Foto beigestellt

Zürich-Insidertipps von Tiziano Marinello

Der Leiter des Gemüse-Grosshandels «Marinello & Co. AG» verrät seine Lieblingsplätze in der Limmatstadt.

Falstaff: Als Leiter eines Gemüse-Grosshandels haben Sie einen guten Einblick in die Zürcher Gastronomieszene. Welches Restaurant verdient mehr Anerkennung?

Tiziano Marinello: Die Zürcher Restaurants mit grossem Medienecho verdienen ihre Lorbeeren. Als Einziges kommt mir das peruanische Lokal «Püente» in den Sinn. Man bekommt dort auch meistens spontan einen Platz, und das Essen ist einfach super.

Wenn man mal die Nase voll hat von Zürich: Für welche Beiz lohnt sich ein Ausflug aus der Stadt?

Obwohl es noch im Stadtgebiet liegt, ist eine Fahrt nach Schwamendingen für mich bereits ein Ausflug. Dort gibt es das Restaurant «Blume». Es ist total classy und wahnsinnig gut. Ein bisschen weiter weg: Der «Gasthof Löwen» in Bubikon. Der ist aus gutem Grund bekannt: Seit Jahren arbeiten die Inhaber Rita und Domenico Miggiano auf höchstem Niveau auf eigene Rechnung. Und nicht zuletzt: Das «Rosa Pulver» in meiner Herzensstadt Winterthur.

Eine Fahrt nach Schwamendingen ist für mich bereits ein Ausflug.

Obwohl Zürich für seine grossstädtische Atmosphäre bekannt ist, herrscht am Sonntag wenig Betrieb. Wo kann man trotzdem gut essen?

Wenn wir sonntags auswärts essen, gehen wir zu unserem Lieblingschinesen, dem «Uncle 7». Das Lokal selbst ist nichts Besonderes, das Essen aber super – früher war dort mal ein griechisches Restaurant, und so sieht es auch immer noch aus. Oder wir gehen im «Luchador» Tacos essen. Es war das erste Zürcher Restaurant, das vom üblichen Tex-Mex-Konzept abwich, und fliegt immer noch unter dem Radar.


Tiziano Marinello

Tiziano Marinello (43) ist in Winterthur aufgewachsen, wohnt aber seit einigen Jahren in Zürich, wo er den Familienbetrieb «Marinello & Co. AG» co-leitet, einen Gemüse-Grosshandel. Zudem ist er ein vielgereister Gourmet und begnadeter Gitarrist.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Food Zurich Spezial 2023

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Larissa Graf
Larissa Graf
Autor
Mehr zum Thema