Die wundervolle Villa Maria – Sitz von »Sartori di Verona«

Die wundervolle Villa Maria – Sitz von »Sartori di Verona«
Foto beigestellt

3 Gründe für einen Kurztrip zu Casa Sartori

»Sartori di Verona« ist eines der ältesten Unternehmen im Valpolicella. Es steht für stetige Verbesserung und zukunftsträchtige Innovationen sowie außergewöhnlichen Wein. Hier nun ein paar Gründe, warum sich ein Besuch definitiv auszahlt!

»Sartori di Verona« ist eines der ältesten Unternehmen im Valpolicella und das einzige, das die Statue der Cangrande della Scala, das Symbol der Stadt Verona, in seinem Markenzeichen trägt. Gleichzeitig ist es für die Familie Sartori von grundlegender Bedeutung, in einem ständigen Prozess der Verbesserung offen für die Zukunft zu bleiben, was die Philosophie des Unternehmens war und ist. Zusätzlich bietet Verona eine außergewöhnliche Vielfalt an herrlichen Möglichkeiten eine wundervolle Zeit zu verbringen. Hier nun einige Highlights für einen Kurztrip:

  1. Einzigartiges Verona
  2. Der »Regolo Valpolicella Ripasso Classico Superiore«
  3. Verkostung in der neuen & nachhaltigen »Casa Sartori 1898«

Einzigartiges Verona

Verona steht, wie kaum eine andere Stadt, für Geschichte und außergewöhnliche Kultur. Denn, wenn man an Verona denkt entsteht sofort die große Sehnsucht nach den unvergleichlichen Plätzen in denen Liebesdramas wie »Romeo und Julia« entstanden sind. Die Arena Verona ist ein einzigartiges Beispiel an der imposanten Verschmelzung von Kunst mit Kultur. Ob es nun lieber die berühmten Opernfestspiele oder die architektonische Baukunst sein soll bleibt natürlich jedem selbst überlassen, doch Verona bietet für jeden Geschmack das richtige. Kunstkenner lieben die Stadt und sich in den Gassen zu verlieren, die Seele baumeln zu lassen und von der Pracht früherer Zeiten zu träumen ist eine Erfahrung die man – zumindest einmal im Leben – selbst erfahren sollte.

Regolo Valpolicella Ripasso Superiore DOC
Foto beigestellt
Regolo Valpolicella Ripasso Superiore DOC

Regolo Valpolicella Ripasso Superiore DOC

Ein Wein der mit seiner Qualität sämtliche Grenzen sprengt und sich somit perfekt an die Großartigkeit von Verona angepasst hat.

Der Valpolicella Ripasso Superiore DOC »Regolo« gehört zu den herausragendsten Weinen der Produktpalette von Sartori di Verona, die Spitzen-Marke der über 120 Jahre alten Weinkellerei in Verona, die maßgeblichen Anteil an der Beliebtheit der Valpolicella-Weine haben. Der Regolo ist nicht nur deshalb herausragend, weil er den Namen von Regolo Sartori trägt, einem der wichtigsten Männer in der Geschichte der Familie, sondern auch, weil er die stilistische Prägung des Unternehmens darstellt.

Ein perfektes Zusammenspiel von verschiedenen Weinlagen und die erlesene Abstimmung von Erntezeitpunkt und Verarbeitung machen den »Regolo« zu einem wahren Schatz des Valpolicella. »Unser Valpolicella Ripasso Classico Superiore stammt aus einem Mosaik hervorragender Lagen. Die Weinleser von Sartori wissen, wann und in welchen Parzellen die Trauben für den Regolo geerntet werden müssen, um seinen authentischen Charakter zu bewahren«, sagt Luca Sartori, der heute zusammen mit seinem Bruder Andrea an der Spitze von Casa Sartori 1898 steht.

Verkostung in der neuen & nachhaltigen »Casa Sartori 1898«

»Casa Sartori 1898« – eine Marke, die seit 2022 »Sartori di Verona« sowie auch andere territoriale Identitäten der Gruppe umfasst, setzt komplett neue Maßstäbe in Richtung Nachhaltigkeit. Indem sie Zertifizierungen für Qualität und soziale Auswirkungen (wie ISO 9001 und SA 8000), Audits für Biodiversität und die Messung des Kohlenstoff- und Wasserfußabdrucks eingeführt hat wird ein neues Kapitel der Nachhaltigkeit aufgeschlagen. Mit dem neuen Carbon Neutral Wine Shop wurde ein weiterer Schritt in diese Richtung getan und manifestiert den Ansatz des Unternehmens.

Die neue Vinothek befindet sich am Eingang zum Park der Villa Maria, dem Hauptsitz der »Casa Sartori 1898«, und ist das Ergebnis der vollständigen Renovierung des alten Hausmeisterhauses. »Bei diesem Projekt wollten wir Geschichte, Schönheit, Funktionalität und Nachhaltigkeit miteinander verbinden: Die Struktur wurde unter Wahrung der ursprünglichen Ästhetik, aber mit einer zeitgenössischen Perspektive restauriert. Die Räume, die Beleuchtung und die Materialien wurden so gestaltet, dass sie ein angenehmes Erlebnis bieten und den Planeten nicht belasten«, erklärt Andrea Sartori.

 

Dank der Unterstützung von Up2you – einem innovativen Greentech-Unternehmen, das von Sartori ausgewählt wurde, um eine wirksame und ständige Kontrolle seiner Emissionen zu haben – unterstützt die Vinothek, nachdem sie ihren Kohlenstoff-Fußabdruck ermittelt hat, Nachhaltigkeitsprojekte, die nach internationalen Standards (Verified Carbon Standard) zertifiziert sind, um einen Teil der verbleibenden Emissionen auszugleichen.

So verkostet es sich gleich doppelt so gut und man kann mit ruhigem Gewissen jeden Tropfen der außergewöhnlichen Weine genießen. In der Vinothek kann man außerdem die wichtigsten Marken der »Casa Sartori 1898« und insbesondere die Weine der Reihe »Sartori di Verona« erwerben. Die Vinothek, welche von Dienstag bis Samstag geöffnet ist, empfängt ihre Gäste mit einem großer Tisch an dem die Weine degustiert werden und sich im unvergleichlichen Rahmen Zeit verbringen lässt. Ebenfalls lassen sich verschiedene Führungen durch die großzügige Parkanlage sowie den eindrucksvollen Weinkeller unter casasartori1898.it buchen.


Info

Für Informationen und spezielle Anfragen richten Sie bitte an: +39 045 6028007 sowie unter hospitality@casasartori1898.com

Mehr zum Thema