© Shutterstock

5.900 Euro: Das ist das teuerste Eis der Welt

»Weiße Nacht« heißt das Luxusdessert, das aktuell durch Social Media geistert und in Zeiten steigender Inflation durchaus Fragen aufwirft.

880.000 Yen. Umgerechnet also 5.894 Euro. Weltrekord für das Luxuseis »Byakuya«, was zu Deutsch so viel wie »Weiße Nacht« bedeutet. Hergestellt wird es von »Cellato«. Den Hauptkostenfaktor im Eis macht der weiße Trüffel aus, bei dem ein Kilo aktuell etwa einen Marktwert von über 13.000 Euro aufweist. Was bei einem derartigen Dessert natürlich in 2023 nicht fehlen darf: Blattgold. Ob es sich bei diesem Produkt wirklich noch um Luxus, oder schon um eine dekadente Entgleisung der Kulinarik à la Nusret Gökçe handelt, muss am Ende wohl jede:r für sich entscheiden.

Eineinhalb Jahre Entwicklung

Zumindest aber schlägt das Eis, in dem sich zudem auch zwei Käse und das Sake-Würzmittel Sakekasu befinden, auch Instagram hohe Wellen. Laut Aussage des Unternehmens hat die Entwicklung des Eises rund eineinhalb Jahre gedauert. Geliefert präsentiert sich das fertige Produkt in einer edlen Verpackung samt beigelegtem Löffel und dem Trüffel, der erst von den Kund:innen hinzugegeben wird. Die richtige Weinbegleitung noch gefällig: »Cellato« empfiehlt Weißwein aus Frankreich oder Sake.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezept
Karfioldessert
Karfiol als Dessert? Dieses Rezept bringt die Geschmackswelten ins Wanken. Die außergewöhnliche...
Von Fabian Kautz