© Kristina Leidenfrostova

500-jähriges Jubiläum: Die Joiser Winzer ließen das Weinprivileg hochleben

Burgenland
Jubiläum
Event

Gäste aus Nah und fern feierten beim Jubiläumsfest gemeinsam mit den Winzern 500 Jahre Weinprivileg bis in die Nacht. Guter Wein, Live-Musik, Heurigenschmankerl und großartige Stimmung untermalten den Abend.

Vor allem ein Grund zog am 2. August 2024 viele Gäste ins Ortszentrum von Jois: Die Winzer luden zum Jubiläumsfest des 500-jährigen Weinprivilegs und feierten dies gebührend. Der Wein wurde an diesem Abend auch entsprechend in Szene gesetzt. So gab es eine 50 Meter lange Weinbar mit unglaublichen 134 Weinen der Joiser Winzer auf der Karte. Passend dazu kreierten die örtlichen Heurigenbetriebe Schmankerl für ein kulinarisches Zusammenspiel, wie man es im Burgenland gewohnt ist.

Weit über die Landesgrenzen bekannt

Der Obmann des Weinbauvereins Jois, Georg Pasler, durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Bürgermeister Hannes Steurer, Herbert Oschep, Obmann von Wein Burgenland, Christian Zechmeister, Geschäftsführer von Wein Burgenland, Andres Liegenfeld, Weinbaupräsident Burgenland sowie Peter Moser, Falstaff-Weinchefredakteur, besuchten die Joiser Winzer auf ihrem Jubiläumsfest. Allesamt gratulierten sie den Joiser Winzern und der Marktgemeinde Jois zu diesem großartigen Jubiläum und betonten wie sehr der Joiser Wein national wie auch international in sämtlichen Kontinenten genossen und geschätzt wird.

Ing. Christian Seywerth, Historiker und Austria Guide, nahm die Besucher in einen kurzen Rückblick der letzten 500 Jahre mit und erklärte, wieso das Weinprivileg nicht nur für die Winzer damals und heute, sondern auch für die Gemeinde selbst wichtig war.

Das »G« in den Weinfässern

1524 verlieh Königin Maria von Ungarn den Bewohnern von Geusz (Anm. dahamliger Name der Marktgemeinde Jois) das Privileg die Weinfässer mit einem »G« zu versehen und gestattete damit die freie Weinausfuhr. So war es schon damals möglich, Joiser Wein nach Bayern, Mähren und Polen auszuführen.

Dieses Privileg zur freien Weinausfuhr hatten zu dieser Zeit nur die Gemeinden Jois, Neusiedl am See und Rust, wodurch die Bedeutung der Joiser Weine bereits zur damaligen Zeit bestätigt wurde. Noch heute ist im Joiser Gemeindewappen das »G« der Weinfässer erhalten.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Genussvolle Begegnungen
Großartige Weine, feine Genussmomente und unvergessliche Events am Eichenwald-Weingut in...