Teamleiter und Assistenten der GF Melanie Hauptmann und Darijo Vujicic sowie Hotel-Eigentümer Karin Leeb und Martin Klein.

Teamleiter und Assistenten der GF Melanie Hauptmann und Darijo Vujicic sowie Hotel-Eigentümer Karin Leeb und Martin Klein.
© Hotel Hochschober

»Agenten mit Talenten«: Originelles Recruiting-Video zeigt Wirkung

Advertorial Video Kärnten Hotel

Die Pandemie hat das Hotel »Hochschober« genutzt, um seine Employer-Branding-Strategie zu vertiefen: Neue Mitarbeiterunterkünfte, flexibles Gehalts- und Arbeitszeitmodell und Recruiting-Video.

Als Hotel in exponierter Lage war es für das Hotel »Hochschober« immer schon wichtig, sich Besonderes einfallen zu lassen, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Seit 2019 hat das Unternehmen drei Millionen Euro in die Renovierung und den Neubau von Mitarbeiterunterkünften investiert. Das Hotel hat außerdem rechtzeitig auf Entwicklungen am Arbeitsmarkt reagiert, welche die Pandemie beschleunigt hat. Familie Leeb und Klein nutzte gemeinsam mit ihrem Team die Zeit, um das Recruiting und Onboarding zu professionalisieren, die Mitarbeiterakademie »MAK 2.0« neu auszurichten und ein flexibles Gehalts- und Arbeitszeitmodell einzuführen.

Melanie Hauptmann, Assistentin der Geschäftsführung und Human Ressources.
© Hotel Hochschober
Melanie Hauptmann, Assistentin der Geschäftsführung und Human Ressources.

Beachtliche Resonanz

Jung und frisch ist der Auftritt, mit dem sich das Hotel »Hochschober« an zukünftige Mitarbeiter richtet. Die Idee dazu stammt aus dem Mitarbeiterkreis von Melanie Hauptmann, Assistentin der Geschäftsführung und verantwortlich für Human Ressources. »Haben Sie die Lizenz zum...« lautet die Frage an »Agenten mit Talenten«. Begleitend ging kürzlich ein Recruiting-Video online, das eine beachtliche Resonanz auf Youtube und in den Social Media-Kanälen fand. Gäste, Geschäftspartner und vor allem die Mitarbeiter des Hotels haben es in ihren Kanälen eifrig geteilt.

Ehemalige Mitarbeiter wollen zurückkommen

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie Melanie Hauptmann bestätigt: »Die neuen Maßnahmen und das Video haben bewirkt, dass einige ehemalige Mitarbeiter zurückkommen wollen. Zusätzlich zu den laufenden Bewerbungen sind hochqualifizierte Initiativbewerbungen eingetroffen. Außerdem stellen wir fest, dass dank der Initiativen die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz und ihren Aufgaben noch mehr gestiegen ist.« Aktuell ist das Team gut aufgestellt. Für den Sommer 2022, der im Hotel »Hochschober« ab 3. Juni beginnt, gibt es noch Stellen für »Agenten mit Talenten«.

hochschober.com

Mehr entdecken

Mehr zum Thema

Krapfen
Faschingskrapfen
Unsere Omas haben noch ein ziemliches Tamtam um Germteig gemacht: bloß kein Zug in der Küche!...
Von Richard Rauch, Katharina Seiser
Sonnige Soave-Terrassen im Osten von Verona
© Weingut Prà
Advertorial
Vom Reiz der Reife
Falstaff Videonwine: Junge und gereifte Soave von Dal Cero, Inama und Prà