Albert Kriwetz und Yoti Harizi in der »Bar Albert« in Kufstein.

Albert Kriwetz und Yoti Harizi in der »Bar Albert« in Kufstein.
Fotos © Bar Albert / Renate Möllinger

Albert Kriwetz bringt neuen Weingeist nach Kufstein

Gemeinsam mit Barchef Yoti Harizi eröffnet der Steirer Albert Kriwetz seine zweite Bar. Die erste Außenstelle der »Bar Albert« ist mitten im historischen Zentrum von Kufstein angesiedelt.

Mit seiner »Bar Albert« in Graz traf Kriwetz ins Schwarze. Und so setzt er sein erfolgreiches Kozept auch in Kufstein um. Neben der eigentlichen Bar gibt es eine edle Weinbibliothek für private Tastings oder gemütliche Weinabende, eine Greisslerei und einen gemütlichen Lounge-Bereich. So weit die Bars voneinander entfernt sind, so ähnlich ist ihr Design: Eine einzigartige Muschelkalk-Steinbar die auf einem überdimensionalen Stahlträger ruht. Designer-Lampen, die bewusst an die vollendete Form von reifen Weintrauben erinnern. Barhocker, Stehtische und Gastgarten-Möbel, gefertigt aus dem Holz alter Barrique-Fässer. Ein 40 Quadratmeter Gewölbe. Schlicht und modern. Kriwetz bleibt seiner Philosophie treu: »An beiden Standorten arbeiten wir vor allem mit regionalen Produkten,« erläutert der Gastronom. Daraus ergibt sich nun eine wunderbare Symbiose zwischen Tirol und der Steiermark: »Kostbarkeiten aus der grünen Mark werden die Bar in Kufstein bereichern und umgekehrt eben Tiroler Spezialitäten das Lokal in Graz«, ergänzt Harizi. 

Feinste Kulinarik und außergewöhnliche Weine

Kriwetz Sommelier-Herz schlägt für edle und einzigartige Tropfen. So gibt es Weine aus Österreich genauso wie aus aller Welt. Weine, die der Top-Sommelier selbst vorkostet, ehe er sie auch kredenzt. Wie überhaupt alles, das in dieser modernen Bar Geschmacksexplosionen erzeugen wird: Kleine, feine und vor allem frische Speisen. Plus: Die aus Frankreich, Portugal und Spanien importierten und besonders hochwertigen Jahrgangssardinen. »Das ist der kulinarische Trend schlechthin«, strahlt der 50-jährige Chef. Er ist einer der ersten, der diese edlen Fischvariationen in den unterschiedlichsten Ausführungen nach Österreich geholt hat. Und dazu selbst übrigens augenzwinkernd Dosenfutter sagt. Das Brot wird von Bio-Vollkornbäckerin Heidi Hauber aus Kufstein nach einem persönlichen Hausrezept von Kriwetz gebacken.

Gemütlichkeit in der Wein-Bibliothek

Wie bereits in der ersten Bar in Graz, hat Kriwetz für exklusive Runden auch in Kufstein eine Wein-Bibliothek eingerichtet. Ein Raum, der sowohl für Verkostungen als auch Feiern aller Art und sogar für Vorstandsmeetings perfekt geeignet ist. Die Idee dahinter: »Hier lagern unsere besten Flaschen. Hier kann man sich über die Weine informieren und jederzeit einfach die Flasche nehmen, auf die man Lust hat,« so das stolze Duo. So kann man sich an der vier Meter langen Eichentafel auf Designersesseln ungestört fühlen – wie auf einer privaten Feier zu Hause im Wohnzimmer.
www.bar-albert.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Leo Hillinger vor seiner neuen Bar in München
Neueröffnung 2016
Leo Hillinger erobert München
Im Wineshop & Bar-Konzept wird es einfache Gerichte und das komplette Hillinger-Sortiment zum...
Von Bernhard Degen