Alessandro Masnaghetti in seinem Element

Alessandro Masnaghetti in seinem Element
Foto beigestellt

Alessandro Masnaghetti ist Italiens Map-Man

In seinem Kleinverlag Enogea gibt Alessandro Masnaghetti detaillierte Lagenkarten heraus, die unerlässlich sind für ein tiefes Verständnis berühmter Anbaugebiete.

Am Beginn stand der Newsletter »Enogea« in dem Alessandro Masnaghetti, ehemaliger Mitarbeiter von Luigi Veronelli, seine präzisen und stimmigen Verkostungsnotizen von italienischen und französischen Weinen veröffentlichte. Aus persönlichem Interesse – und weil es auch keine offiziellen Unterlangen dazu gab – begann er Lagenkarten zu erstellen.

Zuerst betraf das nur einzelne Ortschaften und begrenzte Gebiete. Mit viel Engagement – und Zeit - und unter Beihilfe von Kartografie Experten wurden daraus detailreiche Lagenkarten großer Anbaugebiete. Die erste war eine genaue Lagenkarte des Barolo-Gebietes. Als nächstes folgte eine Lagenkarte zu Barbaresco. Nachdem 2010 per Weingesetz offizielle Lagennamen bei Barolo und Barbaresco eingeführt wurden (in Italienisch wird das als MGA bezeichnet), übernahm das Consorzio die Masnaghettis Karte als offizielle Lagenkarten.

Das Beispiel machte Schule und neben großen und bekannten Gebieten wie Chianti Classico, Bolgheri oder Valpolicella gibt es heute von Enogea auch detaillierte Karten zahlreichere kleinerer Gebiete. Aber nicht nur auf Italien ist das Angebot beschränkt, bei Enogea findet man auch Karten von Paulliac und Saint Julien oder von Sauternes. Die meisten Karten sind auch auf Englisch, sodass auch nicht des Italienischen Mächtige davon profitieren können. Das gilt ebenso für die Bücher zu Barolo und Barbaresco, in denen Alessandro Masnaghetti alle nur erdenklichen Informationen gesammelt hat. Für Piemont-Freaks ein absolutes Muss! Eine sehr mächtige Online-Version davon ist unter www.barolomga360.it einsehbar.

Der letzte Streich von Alessandro Masnaghetti sind Reliefkarten von Barolo, Barbaresco, Chianti Classico und Bolgheri, von denen Ausrichtung, Hangneigung und Sonneneinstrahlung einprägsam herauslesbar sind. Für Wein-Profis ein unerlässliches Instrument.

Nähere Details: www.enogea.it

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema