629 Aussteller gaben sich bei der Branchenleitmesse ein Stelldichein.

629 Aussteller gaben sich bei der Branchenleitmesse ein Stelldichein.
© RRX Austria & Germany/FRB Media/Daniel Fabbro

»Alles für den Gast« zeigt: Die Zuversicht in der Branche ist groß

Im Rahmen der Messe wurden auch die »Austrian Coffee Championships« verliehen.

Die »Alles für den Gast«, die soeben in Salzburg zu Ende ging, gilt als wichtigste Veranstaltung ihrer Art im DACH-Raum. »Das heurige Wachstum bei Ausstellern und Besuchern zeigt: die Messe ist zurück und unverzichtbarer Impulsgeber für die gesamte Gastronomie- und Hotelleriebranche im ganzen Donau-Alpen-Adria-Raum«, freut sich Benedikt Binder-Krieglstein, CEO bei RX Austria & Germany.

Dynamik und Flexibilität

Die Zuversicht in der Branche ist den Teilnehmern zufolge groß, Dynamik und Flexibilität sind für die Zukunft der Gastronomie und Hotellerie unumgänglich. Christiane Varga, Trend- und Zukunftsforscherin, richtete einen deutlichen Appell an alle Teilnehmer: »Veränderung findet statt. Wenn wir nicht mitmachen, dann eben ohne uns.«

Die Branche müsse aber nicht nur Anreize für ihre Gäste, sondern auch für die Menschen schaffen, die im Tourismus arbeiten, zeigte sich Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Martin Kocher bei der Eröffnung überzeugt. Reinhard Hanusch sieht die Veränderungen als Chance: »Wir müssen die Dinge nur neu denken und vor allem den Nachwuchs abholen«, ist der Geschäftsführer von Lohberger überzeugt.

Bei den zum zweiten Mal im Rahmen der Branchenleitmesse stattfindenden Austrian Coffee Championships konnten gleich in vier Wettbewerben die Meister gekürt werden. Junior Vargas sicherte sich erneut den Titel des Barista-Champions. Brewers Cup-Sieger wurde zum zweiten Mal in Folge Martin Wölfl. Den Bewerb »Latte Art« konnte Tamara Nadolph für sich entscheiden und »Coffee in Good Spirits« gewann Markus Brun, der sein Debüt bei den Austrian Coffee Championships feierte. 

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema