Almkräuter-Smoothie mit Alexandra Meissnitzer
Alexandra Meissnitzer zeigt die schönsten Plätze ihrer Heimat. So wie die Bürglalm am Hochkönig.
Die ehemalige Skirennläuferin aus dem SalzburgerLand nimmt uns mit auf ihre Genussreise. Auf den Almen gibt es viel zu erleben. Die sympathische Salzburgerin hat den Rucksack gepackt und die Wanderschuhe geschnürt. Bei ihren Wanderungen lernt sie Land und Leute kennen, erfährt allerlei Spannendes über das Almleben und freut sich über die regionalen Genüsse hoch oben.
Ihre Reise führt sie auch hinauf in die Almwelt »Seiner Majestät« – des Hochkönigs. Nach einer aussichtsreichen Wanderung laden Gabi und Toni Bürgler zur Rast auf ihrer Alm ein. Die Bürglalm liegt auf 1.593 Metern Seehöhe und ist bei den Einheimischen als wahres Almjuwel bekannt. Inmitten der Ferienregion Hochkönig gelegen, zählt sie zu den 13 Kräuteralmen. Beim »Kräuterwandern am Hochkönig« lernen Gäste die heilsame Welt der Almkräuter kennen. Dabei darf natürlich auch gekostet werden.

So auch auf der Bürglalm. Wenn Hüttenwirtin und Kräuterexpertin Gabi Bürgl zu erzählen beginnt, ist ihr die Begeisterung für die köstlichen Zutaten aus der Natur ins Gesicht geschrieben. Alexandra Meissnitzer setzt sich zu ihr auf die Almbank und lauscht den spannenden Erzählungen über die wohltuende Heilkraft von Brennnessel, Minze, Spitzwegerich und Giersch. Auf der Bürglalm erfährt sie auch, wie aus den Almkräutern feine Köstlichkeiten werden. Kerngesund und lecker zugleich ist der
»Get the Glow« Grüner Bürgl-Alm-Smoothie: Dazu je eine Hand voll Brennnessel und Kräuter (1 Blatt Minze, 1 Blatt Boretsch, 1 Blatt Spitzwegerich, 1 Blatt Schafgarbe, 1 Blatt Frauenmantel, 1 Blatt Sauerampfer, Vogelmiere oder Giersch) mit einem Apfel und einer reifen Banane in den Mixer geben. Gemeinsam mit dem Saft einer halben Zitrone und 100 ml Wasser mixen. Wer möchte, kann statt dem Wasser auch Buttermilch verwenden. Den Smoothie nach Belieben mit selbstgemachtem Sirup wie Brennnesel-, Schafgarben- oder Maiwipferlsirup süßen und genießen. Hmmmm...
Eine wohltuende Zutat für unseren »Get the Glow«-Smoothie ist der Spitzwegerich. Gabi Bürgler erklärt im Video, warum dieses Heilkraut so wertvoll ist:
Auf dem Genussweg für Kräuterliebhaber entlang der Via Culinaria im SalzburgerLand entdeckt man ausgewählte Kräutergärten, Kräuterhotels, Kräuterrestaurants und Kräuteralmen und erfährt allerlei Wissenswertes über diese Wunder der Natur.
Größer, vielfältiger und umfassender denn je präsentiert der Via Culinaria Guide in seiner 5. Auflage neun Genusswegen und 260 »kostbare Adressen« im SalzburgerLand.
Zur kostenlosen Bestellung eines Exemplars des Via Culinaria Guides gelangen Sie hier.
Hier können Sie im Via Culinaria Guide virtuell blättern.
www.salzburgerland.com
www.via-culinaria.com
Ferienregion Hochkönig