Die Köpfe hinter der Billa-Mitarbeiter-App, Roland Sprengseis, Michael Weins, Ellen Löffler, Serpil Patek, Alexander Wimmer und Oliver Hartl,  freuen sich über die Auszeichnung.

Die Köpfe hinter der Billa-Mitarbeiter-App, Roland Sprengseis, Michael Weins, Ellen Löffler, Serpil Patek, Alexander Wimmer und Oliver Hartl,  freuen sich über die Auszeichnung.
© Rewe International AG

Auszeichnung für »Mein Billa«-Mitarbeiter-App

Die innovative Mitarbeiter-App, die mehr als 20.000 Billa-Mitarbeiter miteinander verbindet, wurde mit dem »Retail Technology Award Europe« ausgezeichnet.

»Wir freuen uns, dass die ›Mein Billa‹-App als außerordentliche IT-Lösung für interne Kommunikation ausgezeichnet und Billa damit auch im internationalen Vergleich als Innovationsführer bestätigt wurde.«, freut sich Billa Vorstandssprecher Robert Nagele über die Anerkennung.

Das Unternehmen hat mit »Mein Billa« einen digitalen, mobilen und interaktiven Kommunikationskanal geschaffen, der den Mitarbeitern den Alltag erleichtert, zum Austausch einlädt und Zugriff auf vielfältigste Informationen bietet. Konzipiert wurde die App von der Abteilung Interne Kommunikation gemeinsam mit der blue source mobile solution GmbH und der IT der Rewe International AG. Die Verleihung der »retail technology awards europe« des EHI Retail Institutes fand im Rahmen der Messe EuroCIS in Düsseldorf statt.

Mit »Mein Billa« immer den Überblick behalten

Die Bedienung der App ist einfach und visuell ansprechend gestaltet und kann von den Mitarbeitern bequem in ihrem App Store runtergeladen werden. Seit dem unternehmensweiten Launch im vergangenen Jahr nutzen bereits knapp die Hälfte aller Mitarbeiter die App auf ihrem Mobiltelefon, was zu über 15.000 Downloads und zwei Millionen Impressions geführt hat. Die Option, den Dienstplan aufzurufen, wird monatlich sogar rund 170.000 Mal wahrgenommen.

Für Unterhaltung zwischendurch sorgen Berichte zu internen Events, Bilder anderer Filialen, Aktionen wie die Nominierung des Lieblingskollegen und Gewinnspiele. Darüber hinaus findet sich auch die elektronische Mitarbeiterkarte in der App. So können Mitarbeiter, die die App nutzen, auch bei Einkäufen in den Filialen von Billa, Merkur, Bipa und Penny sowie in den Merkur Restaurants und bei Rewe Austria Touristik Guthaben sammeln und einlösen.

© Rewe International AG

»Mein Billa« als Teambuilding-Tool

Mit der Mitarbeiter-App ist es Billa gelungen, Teamgefühl über das Gesamtunternehmen hinweg in eine App zu transportieren. Die »Mein Billa«-App ermöglicht den Mitarbeitern sich aktiv einzubringen und über den üblichen Bereich hinaus mit Kollegen zu kommunizieren. Seit dem App-Start ist auch offline der direkte Kontakt unter den Mitarbeitern stark angestiegen. »Unsere Vision ist es, alle Billa Mitarbeiter – von der Filiale in Vorarlberg bis in die Zentrale in Wr. Neudorf – näher zusammenzubringen und ihnen den Alltag zu erleichtern.«

Denn gerade für Billa sind die Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor. »Die App ist eine wichtige Investition in die Ausbildung, Information und Motivation von uns allen,« so Nagele.

www.rewe-group.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema