Den spanischen Tapas ist ein Großlokal gewidmet.

Den spanischen Tapas ist ein Großlokal gewidmet.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Paco

Ausgezeichnet zubereitete Spezialitäten wie »Navajas« erwarten die Gäste in dem spanischen Restaurant.

Zumindest der Bereich an der Bar mit seiner offenen Küche mag Liebhaber der Londoner Restaurantszene an die unglaublich erfolgreiche kleine Tapas-Kette »Barrafina« erinnern. Auch dort kann man nicht reservieren, auch dort ist eine spanischstämmige Küchenchefin im Einsatz. Aber weil man in Wien an »first come, first serve« so gar nicht gewöhnt ist, vergibt Patron Patrick Troger (zuvor bei »Do&Co«) die Tische in seinem »Paco« sehr wohl auf Bestellung. Am Herd steht die Madrilenin Raquel Garcia Sanchez und muss hier angesichts der Größe des Lokals ganz ordentliche Mengen teils gar nicht so kleiner Teller und Platten hinausschieben. Das Fixprogramm bietet alles, was im Kanon der Standard-Tapas zur Pflicht gehört – Pimientos de Padrón, das sind jene kleinen grünen Paprika, die blitzschnell gebrutzelt und vom Stengel weg gezuzelt zu Sherry oder Cava einfach Spaß machen. Die prächtig langen Anchoas in Öl stammen aus Kantabrien, unter den frittierten Kleinigkeiten stechen die »Bomba de Patata« mit einem Kern aus der würzigen Wurst Txistorra aus dem Baskenland hervor.
Ferner gibt’s Jamon, Croquetas, Tortilla & Co. So gerade »Navajas«, zu Deutsch »Scheidenmuscheln« auf Eis liegen, sollte man sie nehmen, mit ein wenig Salz und Öl – Meer pur. Die extrasaftigen geschmorten Backerln vom iberischen Eichelschwein kommen mit einem »Zuchininest«. Und sollte es die mündlich angepriesenen gebackenen Austern geben – genauso geht man mit diesen Tieren im warmen Fach um! In Sachen Wein hat Troger einige spannende Spanier zusammengetragen. Und sollte man danach trachten, das über weite Strecken grundsolide Angebot noch ein wenig spannender zu machen – an eingangs genannter Adresse liegt aktuell die Messlatte.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 84 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Paco
Nussdorfer Straße 7
1090 Wien
T: +43 1 8903785
www.pacorestaurant.at
Aus Falstaff Nr. 02/2017

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema