© Martin Bihounek

Bachls Restaurant der Woche: Roots

Unbekannte, vinophile Welten werden einem im »Roots« eröffnet, Die Küche zeigt sich bodenständig und von qualitativ hochwertigen Zutaten geprägt.

Drei Herren, eine Mission. Miki Apostolo, Adam Bencze und Marcus Walter werkten da und dort in der Spitzengastronomie und beschlossen dann, sich aus dem gehobenen Segment zu verabschieden und etwas Eigenes, Bodenständiges zu starten. Das Wort »Roots« bezieht sich auf die Beziehungen zur familiären Landwirtschaft von Bencze im ungarisch-slowakischen Grenzgebiet. Von dort stammt so viel wie möglich von den Zutaten, den Rest besorgt man bei anderen vertrauenswürdigen Produzenten. Industrieware bleibt generell draußen. So weit zum ethisch-kulinarischen Ansatz. Umgesetzt wird das Ganze in einer stets liebenswürdigen, aber noch nicht immer stilsicheren Weise. Die aber dem Publikum gefällt – das adrette kleine Lokal ist auch zu Wochenanfang brechend voll.
Ein schräger Mix: cremige und knusprige Kartoffeln mit Topinambur, Mangalica-Wurst und Endivien. Schon stimmiger gerät das geräucherte Forellenfilet aus Schönau an der Triesting – der Fisch-Renommierbetrieb Gut Dornau hat dort seine Gewässer – mit Mangold, zartwürziger Chilimayonnaise und Polentachip. Auch bei den Hauptgängen schmeckt man Wellenbewegungen. Mit der Angusleber aus Wildendürnbach – dort ist die BAO-Farm zuhause – sollte man sorgsamer umgehen, das gute Stück kam grau gebraten. Dafür macht das butterzarte Hendl von der »roots farm« plus Bratkürbis, Erdäpfelpüree und forsch gebrutzelten Zwiebelhälften große Freude.

Adam Bencze, Marcus Walter und Miki Apostolo werfen den kulinarischen Blick gen Osten.
© Martin Bihounek
Adam Bencze, Marcus Walter und Miki Apostolo werfen den kulinarischen Blick gen Osten.

Das Spannendste im »Roots« sind aber die Weine. Schon mal von »Bott Frigyes Super Granum« aus Ungarn oder »Stapleton & Springer Ben’s Reserve Pinot Noir« aus Tschechien gehört? Eben. Im »Roots« kommt man zur Erkenntnis, dass sich der Weinblick viel häufiger gen Osten richten sollte.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Roots
Schönbrunner Straße 32
1050 Wien
T: +43 660 2424065
www.bistroroots.at
Aus dem Falstaff Magazin Nr. 04/2017

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema