Bistro-Küche, viel Farbe und Vögel als Leitmotiv im Augarten.

Bistro-Küche, viel Farbe und Vögel als Leitmotiv im Augarten.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Sperling im Augarten

Das Wiener Restaurant des kulinarischen Duos Nitsche und Sael überzeugt mit Farbenpracht und einfacher, aber charmanter Küche. Ein Highlight ist der herrliche Gastgarten inmitten eines Prachtparks.

Im längst geschlossenen »Bordeaux« im Servitenviertel machte Aurelio Nitsche erstmals mit seiner Küche von sich reden. Später traf er auf Andreas Sael, gemeinsam führten sie das gehoben ­positionierte »Hill« in Sievering, aber dann wurde es ruhig um die zwei. Nun ist das Duo wieder da, allerdings mit einer Neugründung, die das Glatteis des spitzengastronomischen Parketts vermeidet. Wie man mit charman­ter, aber eher einfach gestrickter Küche viele Menschen verpflegt, lernten die beiden mit ihren Lokalen im Mumok und im Belvedere.

»Sperling« nennt sich ihr neues Projekt im Augarten im Gebäude der legendären Porzellanmanufaktur. Und wieso? Weil dereinst Joseph II. diese Nachtigallen-Art hier freisetzen ließ. So ist dieses Vogerl also Leitmotiv für das weitläufige und ziemlich bunt geratene Restaurant.

Buntes Kulinarik-Angebot

Von Buntheit geprägt ist auch das Angebot: Da gibt es ein fluffiges »Paradies-Langos« mit Paradeiserstückerl und Frischkäse, einen stimmig komponierten lauwarmen Einkornsalat mit Gurken, Ingwer, Crème fraîche und Granatapfel.

Der beste unter den Snacks: Melanzani aus dem Ofen mit kleinem Brotsalat und Rosmarin. Und dass Nitsche mit Fleisch umgehen kann, ­belegt ein erstaunliches Stück vom Strohschwein-Bauch, unten saftig, oben krachig-knusprig. Das Zubehör ordert man aus dem kleinen Katalog feiner Beilagen. Über 18 Euro kostet hier nichts, das Glas des »kleinen« Champagners »Baron Albert« kommt auf 10,40 Euro. Weintrinker werden hier wohl fündig, Weinfreaks werden sich etwas mehr Tiefgang in der Auswahl wünschen. Gar niemandem wird hier im prächtigen Gastgarten etwas fehlen, so schön sitzt man – inmitten eines Prachtparks – nicht oft in Wien.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Falstaff Restaurantguide 2020

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

SPERLING
Obere Augartenstraße 1
1020 Wien
T: +43 1 9977266
sperling.wien

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2020

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Sperling im Augarten
Die idyllischen Plätze im Gastgarten mit Blick ins Grüne sind der schönste Rahmen für die...
Obere Augartenstraße 1, 1020 Wien
Mehr zum Thema