Der Ausblick war immer schon grandios, nun zieht die Kulinarik nach.

Der Ausblick war immer schon grandios, nun zieht die Kulinarik nach.
© Patrick Langwallner

Bachls Restaurant der Woche: Steinterrasse

Kulinarische Weltreise im Herzen Salzburgs: Andreas Senn's Zweitlokal überzeugt mit exzellenter Küche und grandiosem Ausblick über die Dächer der Mozartstadt.

Döllerer und »Steirereck« tun es. Filippou tut es doppelt. Und nun auch Andreas Senn: Sie alle betreiben neben ihrem Flaggschiff ein günstigeres Zweitlokal, das von Know-how und Strahlkraft des Namens profitiert.

Sensationelle Aussicht

Senn übernahm mit Partnern aus der Immobilienbranche mit der »Steinterrasse« den tollsten Aussichtspunkt der Salzburger Altstadt – nur das »M32« am Mönchsberg kann da mit. Unter wechselnden Namen wurde der spektakuläre Ort recht unspektakulär betrieben und zuletzt eher gemieden. Nun wurde das Lokal vom Hotelbetrieb abgekoppelt und gewinnt schnell Gäste zurück. Das liegt am überaus netten Service, vor allem aber an Küchenchef Yusuf Bayraktar, den Senn einst im Team des Hangar-7 kennenlernte und nie aus den Augen verlor.

Wie man an prominenten Adressen kocht, lernte Bayraktar etwa im »Blue Marlin« auf Ibiza, wo Langustinen und Hummer mit Hektolitern Champagner runtergespült werden, als gäbs kein Morgen. Hier über Salzburg geht’s zu überaus freundlichen Tarifen gesitteter zu.

Produktküche mit Twist

Die Qualität der Speisen lenkt rasch die Blicke von der Aussicht auf die Teller. Bayraktar kocht eine Linie von Gerichten mit überschaubaren Zutaten und stets einem Quantum Pep. Dem »Spicy Beef Tatar Sichuan Style« gibt Kimchi die Schärfe, dazu wird ein kräftiger Beef Tea eingestellt. Crispy Chicken mit schwarzem Sesam kommt mit Pomelo auf Asia-Kartoffelsalat. Und das saftige Eichelschwein-Rückenstück Secreto Ibérico bekommt mit Chimichurri, Peperonata, Artischocken und Pata Negra eine hoch­aromatische Umrahmung. Eine kleine kulinarische Weltreise, die der oft erzkonservativen Lokalszene der Stadt guttut.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 88 von 100

€€

Steinterrasse
Giselakai 3–5
5020 Salzburg
T: +43 662 877277
steinterrasse.com

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2020

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema