© Radatz

Buchtipp: »Der große Radatz«

Fleischliebhaber aufgepasst! Zum 60-jährigen Firmenjubiläum veröffentlicht die Wiener Kult-Fleischerei ihr erstes Kochbuch: »Der große Radatz«.

Alles Wurst! Seit 60 Jahren dreht sich bei »Radatz« alles um Fleisch und Wurst. Zum Firmenjubiläum veröffentlicht der Familienbetrieb Weisheiten aus sechs Jahrzehnten Wurst- und Fleischkompetenz mit mehr als hundert traditionellen Rezepten – vom klassischen Kalbsgulasch bis zum herzhaften Blunzengröstl.

Mehr als ein Kochbuch

Aus einer Familiengeschichte wurde eine Erfolgsgeschichte. Der damals 25-jährige frischgebackene Fleischermeister Franz Radatz, der 1962 mit seiner Frau Elisabeth in der Karolinengasse 33 im 4. Wiener Gemeindebezirk die erste Filiale eröffnete, legte den Grundstein für das Familienunternehmen. Franz Radatz Junior und sein Lebensgefährte Thomas Zedrosser verfassten nun das Buch und widmeten es dem kürzlich verstorbenen Gründer.

Profi-Wissen

»Der große Radatz« ist das Koch­buch für alle, die Fleisch mögen. Das Buch enthält wertvolle Infor­mationen über den Umgang mit Rind- Kalb- und Schweinefleisch, klärt über Schnitte und Lagerungs­methoden auf und führt in die große Tradition des Wiener Fleisch- und Wurst­handwerks ein. Im Vordergrund stehen aber, wie könnte es anders sein, die Wurstsorten und die Gerichte, die daraus gezaubert werden.

Wir haben vorab schon ein klassiches Rezept für Sie ausgesucht


©

Der große Radatz 
Das Wiener Fleisch- & Wurstkochbuch.

Herausgegeben von Franz Radatz und Thomas Zedrosser
Rezepte von Gabriele Halper
Christian Seiler Verlag
Mit Fotos von Luzia Ellert und Ingo Petramer
Texte von Christian Seiler
360 Seiten, 32 Euro
ISBN 978-3-903461-00-0 

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema