Foto beigestellt

Carolina Diaz ist »Master of Pasta« 2018

Die Pasta ist weiblich: Beim siebten BARILLA Pasta Wold Championship in Mailand gewann Carolina Diaz vom Restaurant »Terzo Piano« im »Art Insitute of Chicago«.

18 Köche unter 35 Jahren traten rund um den World Pasta Day in einer zweitägigen Challenge gegeneinander an und »kämpften« mit großartigen Kreationen um den begehrten Titel. Zuerst ging es mit ihren jeweiligen »Signature Dishes« an den Start im K.o.-System. Hier konnte Carolina Diaz mit ihrem fantasievollen Gericht »Das Versteck des Thunfischs« punkten. Das tat sie dann auch mit dem zweiten Gericht, das aus Zutaten des kleinen Marktes bestand, der rund um die Kochstellen aufgebaut war. Kreativität war hier gefragt, Können und perfekte Umsetzung ohnehin.

3 Runden, 30 Gerichte, 100% Kreativität und Können

Zum ersten Mal kam ein Teilnehmer auch aus Österreich. Der junge und kreative Koch Sören Herzig, Creative Director der DOTS Group, kochte in Mailand um den Titel »Master of Pasta« 2018. »Für mich waren die letzten Tage unheimlich aufregend und gleichzeitig lehrreich. Es hat mir viel Spaß gemacht meine Kreativität bei der Zubereitung meiner Pasta auszuleben.«, erzählt Sören Herzig über seine Teilnahme. Am Ende reichte es leider nicht für das Finale. Sein besonderes Gericht »First comes the egg« haben wir aber für Sie von ihm bekommen. Ebenso das Signature Dish von Carolina Diaz und das ihres Finalgegners Toby Wang »When scampi meets Thai summer«. Alle drei finden Sie untenstehend zum Nachkochen.
Eine hochkarätige Jury bewertete die Kochkunst, Kreativität und die Präsentationsfähigkeiten der jungen Kandidaten. Viele Spitzenköche waren Teil dieser prominenten Jury: Lorenzo Cogo, Michelin-Sternekoch aus Italien und Viviana Varese, die bereits in mehreren italienischen Guides zur »besten Köchin« gewählt wurde. Der Michelin Sternekoch Luigi Taglienti und Davide Oldani, das aktuelle Werbegesicht von BARILLA, waren ebenso vertreten wie der deutsche Sternekoch Holger Stromberg und die Food-Fotografin und Künstlerin Brittany Wright.

Spaghetti al Pomodoro neu interpretiert

Im großen Finale traten die US-Amerikanerin Carolina Diaz und der Chinese Toby Wang gegeneinander an. Sie mussten ihre Kochkünste einmal mehr unter Beweis stellen. Die große Aufgabe: den Italo-Klassiker »Spaghetti al Pomodoro« neu zu interpretieren. Kein leichtes Unterfangen im Mutterland der Pasta, beide meisterten diese Aufgabe am Ende aber großartig. Letztlich entschied sich die Jury für Carolinas Gericht. Sie zauberte aus allen Bestandteilen von dreierlei Sorten Tomaten eine perfekte Sauce mit intensiver Tomatennote und mit einer fast absoluten Balance zwischen Süße und Säure. Ob die mitgekochten grünen Rispen der Tomaten den Ausschlag gaben, wissen wir nicht. Jedenfalls ist das ein großartiger Tipp auch für daheim. Alles Pasta? Da müssen wir nicht lange überlegen – wir alle lieben Pasta.

Rezepte zum Nachkochen:

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr entdecken
Rezept
First comes the Egg
Zum ersten Mal wird Österreich bei der BARILLA Pasta World Championship vertreten: Sören Herzig,...
Mehr zum Thema