Biobäcker Manfred Raudaschl (Bäckerei Nadrag), Hoteldirektorin Heidi Schaller, Schauspieler Christoph Fälbl und Fischzüchterin Irena Fonda

Biobäcker Manfred Raudaschl (Bäckerei Nadrag), Hoteldirektorin Heidi Schaller, Schauspieler Christoph Fälbl und Fischzüchterin Irena Fonda
Foto beigestellt

Das waren die Kulinarik-Tage im Werzer's

Kärntner Streetfood-Market mit Top-Produzenten aus der Region um den Wörthersee und kulinarischer Abend mit vier hochkarätigen Gastköchen.

Die Herbst- und Adventzeit wird um den Wörthersee immer attraktiver und bietet für Feinschmecker zahlreiche Verlockungen. Highlight im November war die kulinarische Woche im Hotel Resort Werzer's in Pörtschach. Trotz erstmaliger Austragung waren die Restaurants bis auf den letzten Platz gefüllt, die Übernachtungsgäste kamen aus ganz Österreich, aber auch viele Kärntner ließen sich das kulinarische Verwöhnprogramm nicht entgehen. Am Freitag, 11. November, bereiteten vier hochkarätige Gastköche ein hochstehendes Abendmenü zu: Franziska Seidl vom Genusshotel Sonnbichl in St. Anton, David Vračko vom gefeierten Restaurant »Mak« in Marburg, Thomas Guggenberger aus dem Hotel Hubertushof und Patrick Pass vom »Raffl´s@Lakes« in Pörtschach. (Kurzporträts der Köche siehe unten)
Dirigiert wurden die Gastköche vom souveränen Werzer's-Küchenchef Georg Klammer, unterstützt vom erfahrenen F'n'B-Direktor Erwin Putzenbacher, der auch den ersten Werzer's Streetfood Market organisiert hat: Am Samstag Abend strömten Spitzen-Produzenten aus der näheren Umgebung sowie der Alpe-Adria-Region in das Hotel und boten auf Ständen ihre Köstlichkeiten feil: Bio-Bäcker, Fischzüchter und Fleisch-Experten, Obst- und Gemüsebauern, Nudel-Produzenten, Kärntner Winzer, Bierbrauer und Schnapsbrenner mit klingenden Namen wie Irena Fonda, Valentin Latschen oder Rudolf Frierss. Alle Lieferanten und Gastköche sehen Sie in untenstehender Fotostrecke:

Die (Gast)köche im Kurzporträt

Franziska Seidl


Die gebürtige Steirerin hat bereits zahlreiche Stationen in namhaften Hotels absolviert: Gasthof Post in Lech, Almhof Schneider in Lech, Projekt Spielberg, »Das Moser« in St. Anton, Werzer’s Badehaus (Sous Chefin) sowie Hotel Schloss Seefels Relais & Châteaux in Pörtschach am Wörthersee. Derzeit arbeitet sie im Genusshotel das Sonnbichl St. Anton.

David Vračko

Der slowenische 2-Haubenkoch David Vračko ist für seine extravaganten Kreationen und individuellen Ideen weit über die Landesgrenze bekannt. Er leitet das gefeierte Restaurant »Mak« in Maribor.

Thomas Guggenberger

Sein Kochstil ist leicht, modern und produktbezogen. Seine Lehre machte er im Hotel Herzoghof in Baden bei Wien und verbrachte Praxisjahre in Hotels in Ischgl, Bad Kleinkirchheim, Stuben, Zürs und Lech. Weitere Stationen waren der Almhof Schneider, Hotel Albona, Hotel Post sowie das Hotel Pulverer. Viele Jahre verbrachte Guggenberger im  Karnerhof und aktuell kocht er im Hotel Hubertushof.

Patrick Pass

Der 2-Haubenkoch hat trotz seines noch jungen Alters bereits hochkarätige Erfahrungen im Gepäck: The Alpina Gstaad, Albona Nova in Zürs sowie seit vergangenem Winter im Raffl´s Tyrol Hotel in St. Anton am Arlberg als Chef de Cuisine bei Rikki und Günther Raffl. Diesen Sommer verbrachte er als treibende Kraft des neuen Projektes »Raffl´s@Lakes« in Pörtschach am Wörthersee, wo er auch derzeit tätig ist.

Georg Klammer

Der Werzer's Küchenchef machte seine Kochlehre im Romantik Hotel Post in Villach. Danach kochte er dort auf mehreren Positionen und wechselte 1995 in das Traumhotel Liebes Rot Flüh in Reutte in Tirol. Seine erste Stelle als Küchenchef übte er im Hotel Hocheder in Seefeld in Tirol aus. Danach war er fünf Jahre im first class Gourmet Hotel Vier Jahreszeiten in Südtirol/ Italien. Im Hotel Karnerhof erkochte er zwei Hauben. Seit Mai 2016 ist er Küchenchef im Hotel Werzer’s.

Blick vom Hotel auf den westlichen Wörthersee am 11. November 2016.
Foto beigestellt
Blick vom Hotel auf den westlichen Wörthersee am 11. November 2016.
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema