Die besten Bars und Barkeeper Österreichs

»Tür 7« ist American Bar des Jahres – alle Auszeichnungen im Überblick!

Mit Spannung erwartet wurde auch in diesem Jahr wieder die große Preisverleihung, bei der Falstaff Geschäftsführerin Elisabeth Kamper und Ö3-Moderatorin Elke Lichtenegger die besten Vertreter der Branche mit Auszeichnungen ehrten.

Die besten Bars Österreichs
Über 1000 Bars stellten sich in diesem Jahr dem großen Online-Voting, zu dem Falstaff im Sommer aufgerufen hatte – erstmals konnte die Falstaff-Community dabei über die besten Betriebe in Österreich, Deutschland und der Schweiz abstimmen. Die dabei abgegebenen über 20.000 Votings bilden die Basis für den Falstaff Bar- & Spiritsguide 2016, in den es schließlich die mehr als 450 besten Bars aus den drei Ländern geschafft haben. In fünf Kategorien wurden schließlich folgende Österreich-Sieger ermittelt:

  • American Bar des Jahres: Tür 7, Wien
  • Club des Jahres: Red Room, Wien
  • Restaurantbar des Jahres: Heuer am Karlsplatz, Wien
  • Loungebar des Jahres: Mayday Bar im Hangar-7, Salzburg
  • Hotelbar des Jahres: Englhof Cocktailbar, Zell im Zillertal
  • Neueinsteiger des Jahres: Botanical Garden, Wien

Auszeichnungen für »Persönlichkeiten hinterm Tresen«
Weil es Falstaff ein großes Anliegen ist, die Persönlichkeiten hinterm Tresen vor den Vorhang zu holen und besondere Leistungen zu ehren, wurden bei der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala zudem folgende Auszeichnungen – darunter erstmals der Award für den innovativsten Bartender des Jahres – verliehen:

  • Bartender des Jahres: Kan Zuo (The Sign Lounge, Wien)
  • Rookie-Bartender des Jahres: Lukas Hochmuth (D-Bar im Ritz Carlton Vienna, Wien)
  • Innovativster Bartender des Jahres: Reinhard Pohorec (Tür 7, Wien)
  • Lifetime Award: Charles Schumann (Schumann’s, München)

Jetzt neu: Falstaff Barguide-App und Falstaff Bar & Spiritsguide 2016 / © Falstaff Verlag
Jetzt neu: Falstaff Barguide-App und Falstaff Bar & Spiritsguide 2016 / © Falstaff Verlag

Falstaff Bar- und Spiritsguide 2016
Mehr als 1.500 Bars standen zur Wahl, über 20.000 Votings gingen ein. 450 Bars aus Österreich, Deutschland und der Schweiz schafften es in den Guide – die Crème de la Crème auf einen Blick. Weiters stellt die Falstaff Redaktion 400 Spirits und 45 Craft Beers vor – Bewertung und Beschreibung inklusive! Der 450 Seiten starke Falstaff Bar- und Spiritsguide 2016 ist ab sofort im Handel bzw. auf www.falstaff.at/guides zum Preis von 9,90 Euro erhältlich.



Der Barguide für Ihr Smartphone

Jetzt neu: die »Falstaff Barguide«-App für Ihr Smartphone als praktischer wie zuverlässiger Begleiter für Ihre nächste Bar-Tour! Die Falstaff Bar-App steht auf Google Play und im App Store – Stichwortsuche »Falstaff« – gratis zum Download zur Verfügung.

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Rezept
Red Glow Spritz
Top-Bartender Stephan Hinz aus dem Kölner »Little Link« serviert uns einen ebenso winterlichen...
Von Stephan Hinz
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern
Rezept
Dino’s ­Eggnog
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Heinz Kaiser, serviert uns einen exklusiven Drink passend...
Von Heinz Kaiser