© Nespresso

Die Reise einer Kaffeebohne

Advertorial

Von der Bohne bis zum fertigen Getränk – wir zeigen Ihnen, welchen Weg Ihr Nespresso Lieblingskaffee zurücklegen muss, bis er schließlich in Ihrer Tasse landet.

Mit Kuhmilch, Hafermilch, schwarz, mit oder ohne Zucker, egal wie Sie Ihren Kaffee gerne trinken, er ist fixer Bestanteil im Alltag. Wir haben uns genauer angesehen, welchen Weg die Bohne zurücklegen muss, bevor sie als Kaffee in Ihrer Tasse landet.

Die Bohne

Die besten Anbaubedingungen für Kaffee finden sich entlang des Äquators im sogenannten Kaffeegürtel. Die sensiblen Pflanzen benötigen ein durchgehend ausgeglichenes Klima und ausreichend Schatten und Niederschlag. Kaffeesträucher werden knappe 4 Meter groß und tragen Früchte – die »Kaffeekirschen«. Darin befinden sich zwei Kaffeebohnen, mit denen die Reise beginnt.

Die Kaffeekirschen.
© Nespresso
Die Kaffeekirschen.

Der Anbau

Nachhaltigkeit und regenerative Landwirtschaft spielen beim Kaffeeanbau eine zunehmend wichtigere Rolle. 2003 wurde das Nespresso AAA Sustainable Quality TM Program ins Leben gerufen. Daraus entwickelte sich die Zusammenarbeit mit über 140.000 Kaffeefarmer:innen in 18 Ländern, mit dem Ziel die Anbaumethoden und Lebensbedingungen vor Ort nachhaltig zu verbessern. Über das Programm werden langfristige Beziehungen zu den Farmer:innen aufgebaut und faire Preise für den Kaffee bezahlt. Dabei werden die biologische Vielfalt und natürliche Ressourcen langfristig erhalten. Außerdem zielt dieser Ansatz darauf ab, landwirtschaftliche Flächen und Ökosysteme nicht nur zu erhalten, sondern sogar wiederherzustellen.

Kaffeebohnen vor der Röstung.
© Nespresso
Kaffeebohnen vor der Röstung.

Die Ernte

Weiter geht die Reise mit der Ernte, bei der Sorgfalt einen essenziellen Einfluss auf den möglichen Kaffeegeschmack hat. Frauen spielen in vielen Ländern eine wichtige Rolle in der Kaffeeproduktion. Leider haben sie nach wie vor erschwerten Zugang zu notwendigen Ressourcen wie Land, Bildung, Krediten und Information. Im Rahmen des Nespresso AAA Sustainable Quality TM Program, wird deshalb Unterstützung in Form von Schulungen, technischer Beratung und Betriebsbesuchen zusammen mit Partnerorganisationen direkt vor Ort geleistet.

© Nespresso

Die Kapsel

Nach dem Anbau und der Verarbeitung nach speziellen Röstvorgängen wird aus den einzelnen Bohnen, gemahlener Kaffee, der dann in die Nespresso Kapseln gelangt. Jede davon enthält exakt die Menge, die für eine Tasse benötigt wird, dadurch wird besonders sparsam mit der wertvollen Ressource umgegangen. Die verbrauchte Kaffeemenge ist auch deshalb relevant, da die größte Auswirkung einer Tasse Kaffee auf die Umwelt bereits bei der Bereitstellung des Rohkaffees entsteht. Wenn gerösteter Kaffee nicht richtig gelagert wird, beginnen seine Aromen sich bereits innerhalb weniger Tage zu verflüchtigen. Als Aroma-Tresor stellt jede Nespresso Kapsel Geschmack und Haltbarkeit des frischen Kaffees sicher – und beugt damit der Verschwendung von Kaffee vor.

Der Kaffee

Nach einer langen Reise hat es die Kaffeebohne dann endlich zu Ihnen nach Hause geschafft. Jetzt liegt es an Ihnen, damit Ihren Lieblingskaffee zuzubereiten! Denn egal wie Sie Ihren Nespresso Kaffee am liebsten trinken, die Basis für eine gute Tasse, ist die Perfektion in jeder Kapsel.


Mehr Infos

Mehr dazu erfahren Sie unter nespresso.com.

Mehr zum Thema