Die Wein-Hügel des Veneto
Colli Berici, Colli Euganei und Montello.
Unvermittelt heben sie sich aus der weiten Poebene empor: die Colli Berici bei Vicenza, die Hügel des Montello bei Treviso sowie die Eugenetischen Hügel bei Padua. Während letztere ihr Entstehen Vulkanen verdanken, sind die beiden ersteren tektonischen Ursprungs.
Colli Berici

Die Colli Berici südlich von Vicenza sind berühmt für die zahlreichen Villen die Andrea Palladio hier gekonnt in die Landschaft gesetzt hat. Palladio gilt als der wichtigste Architekt, den die westliche Welt je hervorgebracht hat und seine »Villa Rotonda« ist in jedem Geschichtebuch oder Architekturführer abgebildet. Dutzende von prächtigen Villen und Gebäuden bilden das unvergängliche Zeugnis seines Genies.
Die Tai-Rosso-Rebe, eine Variante der Grenache, ist in den Berici-Hügeln weit verbrietet. Der Wein ist von rubin- bis granatroter Farbe, im Bouquet charakterisiert durch Veilchen und Himbeere. Trockener, weicher Geschmack mit einem Hauch von Beeren, Pflaumen und Himbeere kennzeichnen ihn. Daneben dominieren bei die Bordeaux-Sorten Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Carménère. Colli Berici Rosso sind Cuvées Merlot und Tai Rosso. 70 Prozent der Gesamtproduktion entfällt auf Rotweine.
Als letzter Ausläufer der Voralpen, der weit in die Ebene hineinragt, sind die Berici-Hügel prägend für die Landschaft südlich von Vicenza. Die Landschaft ist geprägt von Weinbergen und Olivenhainen. In der Höhe dominiert der Wald. Das Klima der Region ist durch heiße Sommer und relativ kalte Winter gekennzeichnet, während die Niederschläge gering sind und relativ gleichmäßig über das Jahr verteilt sind.
Montello

Etwas weiter nordöstlich liegen die Hügel des Montello. Unter die Bezeichnung »Vini del Montello« fallen die Weine von Montello Docg und Montello Asolo Doc. Das Erzeugungsgebiet erstreckt sich über die Hügel der Provinz Treviso, zwischen der Stadt Asolo, dem Monte Grappa und den Dolomiten. Insgesamt gibt es knapp 500.000 Flaschen die hier entstehen. Davon entfallen 95 Prozent auf Rotweine, von denen wiederum der Großteil Cabernet und Merlot als Grundlage haben. Sorten, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts in diesem Gebiet angebaut werden und auf dem Montello einige der besten Weine Italiens hervorgebracht haben. Unter der Bezeichnung »Montello« werden jährlich 440.000 Flaschen Cabernet, Merlot, Carménère erzeugt, während 32.000 Flaschen aus Recantina produziert werden, eine seltene rote Rebsorte, die vor kurzem wiederentdeckt und veredelt wurde.
Colli Euganei

Weitere Infos:
Consorzio Vini DOC Colli Berici e Vicenza: consorzio.bevidoc.itConsorzio Asolo Montello: asolomontello.it
Consorzio Vini Colli Euganei: collieuganeidoc.com
Tasting Grandi Rossi Veneti 2021: falstaff.com