Erkennen Sie das Wahrzeichen des gesuchten Landes?

Erkennen Sie das Wahrzeichen des gesuchten Landes?
© Shutterstock

Dieses Land in Europa wird am wenigsten bereist

Mittendrinnen, wunderschön und doch kaum besucht! Welches ist das am wenigsten besuchte Land Europas und warum?

Traumhafte Skigebiete auf über 2000 Meter und perfekte Temperaturen zum Wandern im Sommer sind eigentlich Indikatoren, um die Touristenscharen anzulocken. Doch es gibt ein Land mitten in Europa, das vom Massentourismus verschont bleibt.

Hätten Sie es gewusst?

Das Land, von dem hier die Rede ist, ist ein relativ kleines Land mit 160,5 Quadratkilometern. Allerdings gibt es noch deutlich kleinere Länder in Europa, die dennoch nach absoluten Zahlen mehr Touristen haben, wie zum Beispiel das Fürstentum Monaco oder auch San Marino.

Die Auflösung ist…

Das am wenigsten besuchte Land Europas ist Liechtenstein. Ein Grund dafür ist, dass der Tourismus dort im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen kaum Bedeutung findet. So werden laut Daten der Liechtensteinischen Landesverwaltung im ganzen Land lediglich 33 Hotelbetriebe, 63 Ferienwohnungen, zwei Campingplätze und eine Jugendherberge erfasst. Dazu kamen noch sieben sogenannte Massenlager in Berghütten. Insgesamt standen 1357 Betten zur Verfügung. Zum Vergleich: Im wesentlich kleineren Monaco bietet rund 5528 Betten dazu kommen zahlreiche Ferienwohnungen. Ein weiterer Grund ist die...

Komplizierte Anreise

Liechtenstein verfügt über keinen eigenen Flughafen. Die nächsten Flughäfen sind Zürich oder Friedrichshafen. Von dort aus braucht man mit dem Auto noch etwa anderthalb Stunden die Hauptstadt Vaduz. Eine Anreise mit dem Zug ist zwar möglich, allerdings mit mehreren Umstiegen verbunden.

Das bietet Liechtenstein

Wer die Anreise auf sich genommen hat, erwartet eine wundervolle Landschaft voller Möglichkeiten. Auch Wein-Fans kommen auf ihre Kosten! So gibt es zahlreiche Weingüter, mehr als 100 Winzer produzieren in Liechtenstein Wein. Über der Hauptstadt thront als Wahrzeichen das Schloss Vaduz, das als Regierungssitz des Fürstentums dient. Das Schloss ist im Privatbesitz der fürstlichen Familie und kann deshalb von der Öffentlichkeit leider nicht besichtigt werden. Wintersport und Wanderfans sollten unbedingt die Umgebung rund um die Malbun besuchen.


Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
»Numa« eröffnet in Oslo
Das Berliner Unternehmen »Numa« feiert die Expansion nach Norwegen und eröffnet gleich zwei neue...
Von Marlene von Dallwitz