Das Weingut Monteverro in der Toskana.

Das Weingut Monteverro in der Toskana.
© Monteverro/Leif Carlsson

Ein Wochenende bei Monteverro

Advertorial

Zur Lese September 2017 verbrachten die Falstaff-Gewinner ein Wochenende in dem Weingut, das in einem der mineralhaltigsten Anbaugebiete der Welt beheimatet ist!

Das Weingut Monteverro liegt ganz im Süden der Toskana, am Fuß des mittelalterlichen Städtchens Capalbio. Hier ist die Landschaft noch ursprünglich und voll von mediterranen Aromen – so sind auch die Weine. Durch kompromißlose Handarbeit und Selektion im Weingut, durch Präzision und lange Reife im Keller erhält jede Rebsorte, jede Lage und jeder Jahrgang den bestmöglichen Ausdruck.

Ein besonderes Klima

Auf Monteverro bieten die Hanglagen und die unmittelbare Nähe zum Meer ein Mikroklima, das die Weine zu etwas Besonderem macht. Die Zusammensetzung des Bodens aus vielschichtigem Gestein und roter Ton-Erde macht das Anbaugebiet zu einem der mineralhaltigsten der Welt. Dieses herausragende Terroir verleiht den Weinen den charakteristischen und überragenden Geschmack, der sie zu dem macht, was sie sind – ein unverwechselbares Erlebnis. Monteverro ist eingebettet in eine faszinierende Abfolge von Olivenbäume, Saatfelder und mediterraner Macchia, die seit jeher eine vielfältige Tierwelt beheimatet. Unbestrittener König dieser Tierwelt ist das Wildschwein, dem Monteverro auch seinen Namen zu verdanken hat. Das italienische »verro« bedeutet nämlich soviel wie Keiler.

Besondere Weine

Herzstück ist der Monteverro. Er steht an der Spitze des Sortiments und wird aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot gekeltert. Aus den gleichen Rebsorten, allerdings aus anderen Parzellen, besteht der Terra di Monteverro, der mit seinem offenen und zugänglichen Charakter prompt überzeugt. Der Tinata, eine für die Toskana einzigartige Cuvée aus Syrah und Grenache wird aus einer kleinen Einzellage an den besten Hanglagen von Monteverro gewonnen. Der sortenrein ausgebaute Chardonnay wird aus Parzellen am Fuße des Weinberges gewonnen und nur in kleinsten Mengen produziert Der weiße Vermentino und der rote Verruzzo runden das Angebot ab.

And the Winners are…

Das letzte September-Wochenende war für Irène Stirnimann und Fredy West aus dem Schweizerischen Ballwil und für Sonja Loibnegger und Siegfried Saliternig aus Klagenfurt in Österreich ein Besonderes. Sie durften ihren Gewinn aus dem Falstaff-Gewinnspiel einlösen und auf dem Weingut Monteverro in der südlichen Toskana hautnah miterleben, wie Wein entsteht. Der Zeitpunkt war genau richtig, die Lese war in vollem Gange. Die vier legten auch selbst mit Hand an und durften den Tresterhut in den Fässern unterstoßen. Der Jahrgang 2017 wird wohl ganz besonders werden!

»Das Essen und die Weine waren exzellent!«Sonja und Siegfried
Foto beigestellt
»Das Essen und die Weine waren exzellent!«Sonja und Siegfried
»Der Vermentino von Monteverro im Tarot-Garden von Niki de Saint Phalle war wunderbar!«Fredy und Irène
Foto beigestellt
»Der Vermentino von Monteverro im Tarot-Garden von Niki de Saint Phalle war wunderbar!«Fredy und Irène

INFO

Monteverro Strada Aurelia Capalbio 11
I-58011 Capalbio (GR)
info@monteverro.com
www.monteverro.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Schoko-Nuss-Panettone
Dieser Schoko-Nuss-Panettone vereint raffinierte Handwerkskunst mit dem aufregenden Geschmack...
Von Redaktion
Rezept
Panettone-Soufflé
Falls von der Weihnachsbäckerei etwas übrig bleibt, können Sie dieses Dessert damit zubereiten.
Von Redaktion