Geteilte Meinungen herrschen über das Signature-Dessert des »El Celler de Can Roca«.

Geteilte Meinungen herrschen über das Signature-Dessert des »El Celler de Can Roca«.
© El Celler de Can Roca

»El Celler de Can Roca«: Ein Dessert geht viral und sorgt nicht nur für Begeisterung

»Badeschaum mit nichts im Teller« kommt bei Foodies gut an, floppt aber im Netz.

»El Celler de Can Roca« ist wohl jedem Liebhaber der guten Küche ein Begriff. Das katalanische Restaurant, das von den drei Brüdern Joan, Josep und Jordi Roca betrieben wird, trägt seit 2009 drei Michelin-Sterne. Wer es noch nicht geschafft hat, dort zu speisen, kann via Instagram und Tiktok seinen Gusto stillen.

»Bosque lluvioso« aus fliegendem Schaum

Dessertchef Jordi Rocasan erzählt auf Instagram und Tiktok unter anderem von der Entstehungsgeschichte des besonderen Desserts »Bosque lluvioso«, das echte Wolken und Regen im Miniaturformat auf den Teller bringt.

Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit dem Plat Institute of Augmented Gastronomy. Der Trick: Schaum wird mit Helium versetzt und kann deshalb wie eine Wolke schweben.

Solche Extravaganzen kommen aber nicht bei jedem gut an. Die Kommentare, die unter den Postings in den Sozialen Netzwerken zu finden sind reichen von »Yeah ... Badeschaum mit nichts im Teller ... super lecker!« über »mein Dessert ist gerade weggeflogen« bis zu »398 Euro für ein bisschen Luft«.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema