Erster AWA-Botschafter Österreichs ausgezeichnet
Die Austrian Whisky Association zeichnete den ersten Whisky Botschafter Österreichs im Planter's Club in Wien aus.
Österreichischer Whisky konnte sich über die vergangenen zwanzig Jahre international einen Namen machen und die Nachfrage steigt stetig. Um die Menschen zu würdigen, die sich der heimischen Whiskykultur verschrieben haben, wurde von der Austrian Whisky Association (AWA) am 8. März 2018 erstmals ein AWA-Botschafter ausgezeichnet: Rafael Topf, Oberhaupt der Verkaufsmannschaft von Wiens größtem Getränkefachgroßhändler Del Fabro & Kolarik GmbH hat seine Liebe zu österreichischen Erzeugnissen im Laufe seiner Karriere nie aus den Augen verloren. Um den ersten Whisky-Botschafter zu ehren, wählte die AWA den Planter's Club in Wien: Dieser zeichnet sich mit mehr als 1.000 Whiskys, Rums und Cognacs vor allem durch seine genussreiche Vielfalt aus.
»Nur wenige internationale Produzenten können den österreichischen Brennern technisch das Wasser reichen – kaum jemand auf der Welt hat mit hochwertigeren Zutaten zu tun als unsere Edelbrenner.«
Rafael Topf
Die Erfolgsgeschichte der österreichischen Whiskyproduktion startete bereits vor über zwanzig Jahren, als 1995 die Destillerie Haider im Waldviertel begann Whisky zu produzieren. Heute erzeugen bereits mehr als 50 heimische Betriebe Whisky und auch die Austrian Whisky Association, kurz AWA genannt, in der sich erlesene Whisky Produzenten zusammengeschlossen haben wächst stetig: Die Kuenz Naturbrennerei aus Tirol hat sich mit Jänner 2018 der Qualität und Vielfalt heimischen Whiskys verschrieben. Und auch die Destillerie Farthofer aus Öhling im Mostviertel wird sich bald zu den Mitgliedern der AWA zählen dürfen.