Das Kochbuch »Earth to Plate« wurde an der FBS Warmbad Villach vorgestellt.

Das Kochbuch »Earth to Plate« wurde an der FBS Warmbad Villach vorgestellt.
© FBS Warmbad Villach

Europa trifft sich in Kärnten: Kochbuch-Präsentation an der FBS Warmbad

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts »Digital Treasure Box« präsentierten die Schüler mit dem Lehrpersonal an der FBS Warmbad Villach das erste eigene Kochbuch.

Die FBS Warmbad Villach wurde vor kurzem zum »internationalen Schulstandort«. Im Rahmen des Erasmus+ Projektes kamen Schüler aus ganz Europa nach Villach. Die Partnerschulen aus Ungarn, Estland, Litauen, Finnland und Italien reisten mit je vier Personen an. In der Projektwoche unter dem Titel »Digital Treasure Box« wurden den Schülern und Lehrpersonen aus den Partnerschulen aus Ungarn, Estland, Litauen, Finnland und Italien die Kultur, Küche und Lebensart der Kärntner Partnerschule nähergebracht. Organisatoren Markus Smole und Heinz Steindorfer wissen: »Es war eine spannende und vor allem durch die derzeitige Corona-Situation eine herausfordernde Woche. Wir sind froh, dass wir unseren Gästen aus ganz Europa dennoch ein tolles Rahmenprogramm bieten konnten. Alle waren wirklich begeistert.«

Präsentation des Kochbuchs »Earth to Plate«

Bestandteil des Programms war auch die Präsentation des Kochbuches der Fachberufsschule für Tourismus Warmbad. Der Inhalt des Buchs »Earth to Plate« soll als Nachweis dafür gelten, wie nahe die Schule mit den regionalen Partnern zusammenarbeitet, um die Nachhaltigkeit und den Geschmack Kärntens auf den Teller zu bringen. Die Publikation enthält spezielle Informationen zur fünf Institutionen aus dem Bundesland mit Rezepten zu Fisch und Sauerteigbrot. Dazu gibt es auch einen QR-Code um weitere Rezepte des Projekts herunterzuladen. Das Buch kann auf der Homepage der Schule um 25,– Euro erworben werden.

fbs-warmbad.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch
Kulinarik
Picanha mit Bohnencreme
Schicht für Schicht weitergegrillt und weiter dünn abgeschnitten – natürlich immer quer zur...
Von Manuel Weyer
Rezept
Forellen vom Rost
Damit sie nicht am Rost kleben bleiben, sollten die Forellen schön trocken sein. Werden die...
Von Manuel Weyer