© Shutterstock

Eventtipp: »Eat&Meet« - Das Kulinarik Festival

Die Salzburger Altstadt verwandelt sich bald wieder in einen kulinarischen Hotspot! Von 1. bis 31. März findet dort das Kulinarik-Festival »Eat&Meet« unter dem Motto »Vegourmets - eine Stadt isst grün« statt.

Die Salzburger Altstadt ist reich an kulinarischen Genüssen und gilt als Hochburg vielfältiger Gastronomie! Das beliebte Kulinarik-Festival »Eat&Meet« bietet alljährlich ein erlebnisreiches Fest der Geschmäcker, das heuer wieder vom 1. bis 31. März Gäste aus dem In- und Ausland anlockt.

Der Altstadtverband Salzburg und 35 Gastronomie-Partnerbetriebe laden zu rund 70 Events ein, die ganz unter dem diesjährigen Motto »Vegourmets: Eine Stadt isst grün« stehen.

Foodtrend Veganismus

Alle Zeichen stehen auf grün! Die Veranstaltungen rund um die grüne Kochkunst und Küche sorgen für kulinarische Abenteuer mit rein pflanzlichen Gerichten. Dazu werden spannende Geschichten, Informatives und durchaus auch Philosophisches zu den Foodtrends Veganmania und Veganizing Recipes serviert. Die österreichische Foodtrend-Forscherin und Ernährungswissenschaftlerin Mag. Hanni Rützler war Impulsgeberin für das diesjährige Festivalmotto »Eine Stadt isst grün«. Dies sollte kein politisches Statement sein, sondern vielmehr »eingefleischten« Festival-Besuchern die originelle und facettenreiche Zubereitung von »grünen« Menüs schmackhaft machen. Plant Based Cooking ist kreativ, nachhaltig und damit zukunftsfit!

Hochkarätiges Programm

So wird zum Beispiel Spitzenkoch Markus Mayr vom »The Glass Garden« im »Hotel Schloss Mönchstein« ein viergängiges veganes Menü kreieren, bei dem Kulinarik-Liebhaber auch ohne tierische Zutaten voll auf ihre Kosten kommen werden. Weiters werden beispielsweise Vitus Winkler vom »Hotel Sonnhof« in Sankt Veit, Tommy Eder, Ikarus-Küchenchef im »Hangar-7«, und die Journalistin Kochbuchautorin Katharina Seiser zu Gast sein. Im »Café Sacher« wird zum veganen Frühstück ohne Zucker geladen. In der »Patisserie Baltram« gibt es eigenkreierte Schokoladenvariationen mit edlen Weinen zu entdecken. Im» Café MUS« wird jeden Samstag im März, eine vegane Knödel-Party gefeiert.

Auch für die Kleinsten

»Eat&Meet« bringt auch das junge Publikum auf den veganen Geschmack: Im »Esszimmer« wird für die Gourmets von morgen gekocht und im »Spielzeug Museum« dürfen die kleinen Besucher selbst ihre lustig-gesunde Jause zubereiten.

Das vollständige, vorläufige Programm finden Sie hier.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema