Falstaff Rotwein-Dinner im Falkensteiner Schlosshotel Velden
Die Winzer Niki Windisch, Toni Hartl und Paul Achs sorgten für die Weine, Küchenchef Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost für ein großartiges Menü.
Es war ein kulinarisches und vinophiles Gipfeltreffen der Sonderklasse. »Schlossstern«-Chefkoch Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost aus dem »Ludwig Van« kreierten ein fulminantes siebengängiges Menü, das von einigen der besten Weine der Winzer Niki Windisch aus dem südlichen Weinviertel, Paul Achs aus Gols und Toni Hartl vom Leithaberg begleitet wurde.
Zuvor trafen sich interessierte Weinfreunde zu einer Masterclass, bei der ausschließlich Blaufränkisch aus verschiedenen Jahren verglichen wurden. Toni Hartl brachte eine eindrucksvolle Serie von seinem Leithaberg DAC Rosenberg mit, die er mit einem unglaublich vitalen 2004er begann und einem druckvollen und mineralischen 2015er beschloss. Niki Windisch brachte Blaufränkisch Ried Leithen mit. Er begann mit einem lebendigen 2010er, überraschte mit einem außerordentlichen 2014er und begeisterte mit dem 2015er, mit dem er im Vorjahr 3. Falstaff-Sieger wurde. Paul Achs schließlich stellte eine wunderbare Serie Blaufränkisch Ried Altenberg mit dem 2011er als finessenreichen und vielschichtigen Höhepunkt.
INFO
Falkensteiner Schlosshotel VeldenSchlosspark 1
9220 Velden
www.falkensteiner.com/de/hotel/schloss-hotel-velden