Federspiel-Sets der Domäne Wachau gewinnen!
Mit unerschöpflicher Begeisterung widmet sich die Domäne Wachau der Vielfalt der Wachauer Rieden und bringt diese in herkunftsgeprägten Weinen zum Ausdruck.
Die Wachau ist eine geologisch außergewöhnlich komplexe Region. Zusammen mit unterschiedlichen Mikroklimata und Weingartenexpositionen ergibt sich ein Gebilde, das in seiner Kleinräumigkeit zwar überschaubar, in seinen vielfältigen Lagen-Charakteren allerdings einem kleinen Universum gleicht. Die Winzerfamilien der Domäne Wachau bewirtschaften Weingärten in der ganzen Wachau, zwischen Loiben im Osten der Wachau und Spitz im Westen, im Spitzer Graben und am rechten Donauufer. Oftmals sind es nur kleine Parzellen, die jedoch spektakuläre Voraussetzungen mitbringen.


Kellermeister Heinz Frischengruber und Weingutsleiter Roman Horvath haben es sich gemeinsam mit den Winzerfamilien der Domäne Wachau zur Aufgabe gemacht den unterschiedlichen Ausprägungen der Rieden auf den Grund zu gehen. »Mich fasziniert diese enorme Vielfältigkeit und Diversität, die in diesem flächenmäßig kleinen Gebiet, der Wachau, möglich ist. Es ist wahnsinnig spannend, die Unterschiede zwischen den Lagen-Typizitäten zu verkosten«, erzählt Master of Wine Roman Horvath.


Federspiele sind die goldene Mitte unter den Wachauer Weinen. Spannend, vielschichtig und mit ausgeprägtem Terroir-Charakter punkten die Federspiele der Domäne Wachau mit ihrer Tiefe und Eleganz und bringen zudem überraschend große Lagerfähigkeit mit sich. Im Falstaff Federspiel-Cup 2018 konnten die Weine der Domäne Wachau hoch punkten: Der Riesling Federspiel Ried Steinriegl 2017 platzierte sich am Podest ganz oben und holte den 1. Platz beim Riesling.

Gewinnspiel
Wollen Sie die Lagen-Federspiele der Domäne Wachau kennenlernen? Wir verlosen fünf Wein-Packages mit je einer Flasche folgender Weine: