Feiertag: Ein Hoch auf die französische Genusskultur!
Das Gastronomie-Event »Goût de / Good France« feiert weltweit am 21. März 2018 die französische Kochkunst! In Österreich können alle Feinschmecker erstklassige Menüs in ausgewählten Restaurants genießen.
»Ob klassisch oder modern, es gibt nur eine einzige Küche... die gute.«
Die gute Küche, von der der kürzlich verstorbene Papst der französischen Küche Paul Bocuse sprach, wird am 21. März 2018 anlässlich der Veranstaltung »Goût de / Good France« zelebriert. Zum vierten Jahr in Folge versammeln sich zum Frühlingsanfang mehr als 3.000 Köche und 150 Botschaften auf allen fünf Kontinenten, um die französische Gastronomie zu feiern und dem Gaumen aller Feinschmecker zu schenken.
Das Gastronomie-Event, das in Form eines Dinners gestaltet wird, ist als Hommage an die französische Küche zwischen Innovationen und zeitlosen Werten wie dem Genuss und dem Anspruch einer gesunden Ernährung für Mensch und Umwelt, zu verstehen. Restaurants auf der ganzen Welt, von der erlesenen Gastronomie bis zu geselligen Bistros, nehmen an der Aktion teil und bieten allen Gourmets erstklassige Menüs, die die französische Esskultur würdigen: Eine Küche aus frischen und lokalen Produkten der jeweiligen Jahreszeit. In Österreich – von Wien über Perchtoldsdorf, Waidhofen, Zeltweg bis nach Salzburg – lässt sich die vielfältige Kulinarik des Landes in 16 teilnehmenden Restaurants entdecken und schmecken.
Zum ersten Mal soll eine Region besonders gewürdigt werden, und zwar die Region Neu Aquitanien im Südwesten Frankreichs. Als regelrechter Schmelztiegel der Spitzenqualität der französischen Weine und mit Bordeaux, die als weltweit bekannte Marke das komplette Gebiet repräsentiert, wird die Region vor allem für sein kulinarisches Angebot und seine Weinstraßen geschätzt. Den Erzeugnissen der Region soll in den Menüs ausgewählter Restaurants alle Ehre gemacht werden.

Sowohl die Kreationen als auch die Namen, die sie tragen, sind ein wahrer Genuss: Wie wäre es denn mit einem »Fondant au chocolat sans beurre et sans reproche avec sa compote de pomme« (Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern ohne Butter und ohne schlechtes Gewissen mit Apfelmuß)? Wir wünschen Bon appétit!