Bei der Eröffnung v. l.: Reinhard Rinnhofer, Andreas Krainer, Hermann Krainer, Rita Krainer, Astrid Krainer, Bianca Schmelz, Tom Schmelz und Peter Labanz.

Bei der Eröffnung v. l.: Reinhard Rinnhofer, Andreas Krainer, Hermann Krainer, Rita Krainer, Astrid Krainer, Bianca Schmelz, Tom Schmelz und Peter Labanz.
© Manfred Polanski

Feuer, Glut und Feiern: Krainer eröffnen Outdoorküche »FeiaKuchl«

Ab jetzt übersiedelt das Team jeden Donnerstagabend in den Garten und kocht auf einer Grill-Feuerstelle. Auch Themenabende und Kochkurse sind geplant.

Astrid und Andreas Krainer vom »Hotel – Restaurant – Café Krainer« eröffneten ihre neue »FeiaKuchl« – eine Outdoorküche, die das ganze Jahr bespielt werden kann. Das Konzept dahinter ist schnell erklärt: Jeden Donnerstagabend übersiedelt das Team in den Garten und kocht in entspannter Atmosphäre auf einer Grill-Feuerstelle, dem OFYR, sowie auf einem gesetzten Tischherd mit offener Feuerstelle, Brotofen und Räucherrohr ein mehrgängiges Menü mit passender Getränkebegleitung für maximal zwölf Personen. Zusätzlich soll es Themenabende und Kochkurse geben, im Mittelpunkt wird dabei aber immer Feuer, Glut und Feiern stehen.

Vom Brennholz zum Tisch

Bei der Ein- und Errichtung der »FeiaKuchl« wurde sehr auf Regionalität geachtet. Ausschließlich regionale Firmen wurden mit dem Bau beauftragt; der große »Küchentisch« wurde von Seniorchef Hermann Krainer aus Langenwanger Esche gefertigt, welche eigentlich schon als Brennholz verheizt werden sollte. Seniorchefin Rita Krainer dazu: »Jedes Detail in der ›FeiaKuchl‹ erzählt eine Geschichte, die wir gerne Donnerstagabend unseren Gästen weitererzählen.«

Auch beim Eröffnungsabend kam man ins Gespräch, unter anderem mit »Garagenwinzer« Reinhard Rinnhofer und seinen Winzerfreunden Tom und Bianca Schmelz vom Weingut Schmelz aus Joching in der Wachau und Peter Labanz vom gleichnamigen Weingut aus Oberhaag in der Südsteiermark. Reinhard Rinnhofer verbindet auch eine persönlich Geschichte mit der »FeiaKuchl«, steht sie doch auf dem Grund seines Heimathauses.

hotel-krainer.com

Mehr zum Thema