Wer in der Steiermark Lust auf einen Abend im Heurigen hat, kann das jetzt den jetzt auch komplett vegan genießen.

Wer in der Steiermark Lust auf einen Abend im Heurigen hat, kann das jetzt den jetzt auch komplett vegan genießen.
© Shutterstock

»Goldplatzl«: Buschenschank vegan

Vom 30. Juni bis 17. Juli öffnet das das »Goldplatzl« für die »Genusswochen seine Pforten. Gäste können dort die typischen Heurigen-Klassiker genießen. Allerdings komplett vegan.

Bad Waltersdorf. Ab 30. Juni ist der kleine Ort Schauplatz eines Projekts, welches aufzeigen könnte, dass rein pflanzliche Ernährung wirklich auf allen Ebenen funktionieren kann. Sogar in einem Heurigen. Die Gründer der veganen Marke »Goldblatt« Melanie Zanter sowie Matthias und Stephan Wiesenhofer kündigten bereits Anfang des Jahres ihre neuen Pläne im Gespräch mit Falstaff an. Nun ist es soweit.

Genusswochen zum Auftakt

Starten wird die Buschenschank mit den »Genusswochen« vom 30. Juni bis 17. Juli und einer Opening Party am 1. Juli. Auf der Speisekarten landen dann teilweise Klassiker, die sonst zu größten Teilen aus Fleisch, Fisch oder Käse bestehen. Gerichte wie »Saurer Vleischsalat« oder »Ahoi Landratte – nix Tun Fisch« werden aber komplett auf Pflanzenbasis serviert.

Naturweine im Fokus

Auf insgesamt 200 Quadratmetern Terrasse werden zu den Jausen auch die bekannten Aufstriche des Labels wie »Jägerpaste« (wie Wildpaste), »Schnattergans« (wie Gänsepastete) oder »Ackerlax Rauch« (wie Räucherlachscreme) gereicht. In Sachen Getränke haben sich die Betreiber vor allem auf Naturweine konzentriert. Wer nach dem Heurigen-Besuch zwischen Graz und Wien auch Zuhause noch etwas aus dem Sortiment genießen will, kann sich anschließend im Verkaufssalon vor Ort eindecken.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema