© Shutterstock

Hitzewelle in Italien: So behalten Sie einen kühlen Kopf

Die große Hitze hat Italien fest im Griff. Doch auch im Rest von Europa bleiben die Temperaturen auf einem sehr hohen Niveau. Wir zeigen Ihnen Lebensmittel, die Ihnen helfen, hydriert zu bleiben.

Besonders bei sehr heißen Temperaturen ist es enorm wichtig ausreichend Wasser zu trinken um hydriert zu bleiben. Ein Erwachsener sollte pro Tag zwei bis drei Liter Wasser trinken. Doch es gibt auch Lebensmittel, die Ihnen helfen können, den Wasserbedarf des Körpers zu decken. Dabei ist es aber besonders wichtig, dass die Lebensmittel roh verzehrt werden, beim Kochen verdunstet nämlich der Großteil des Wassers.

Diese Lebensmittel helfen

Viele Obst- und Gemüsesorten enthalten mehr Wasser, als man denkt. Ein weiterer Bonus: Sie enthalten ganz viele wertvolle Nährstoffe für den Körper und liefern ein gutes Sättigungsgefühl, bei nur wenig Kalorien.

Salatgurke

Gurken bestehen zu etwa 97 Prozent aus Wasser, deswegen sind sie als kalorienarmes Gemüse, aber auch als Gesichtsmaske für eine frische Haut beliebt. Mit nur 12 Kilokalorien pro 100 Gramm sind sie auch extrem kalorienarm. Ein weiterer Tipp: Gurken mit Minze in eine Karaffe Wasser und schon hat man den perfekten Erfrischungsdrink für den Sommer.

Tomaten

Die mediterranen Früchte scheinen geradezu vor Wasser zu strotzen. Mit ihrem Wasseranteil von 95 Prozent sind die Tomaten ist sie eines der Top wasserreichen Lebensmittel. Außerdem ist die Tomate reich an Antioxidantien.

Salat

Egal ob Eisbergsalat, Kopfsalat oder Vogerlsalat, der Wassergehalt liegt bei Salat etwa 95 Prozent Vitamin C, Provitamin A, Folsäure, Kalium und Beta-Carotin machen ihn außerdem besonders gut für den Körper. Hier finden Sie beliebte Salat-Rezepte.

Wassermelone

Wassermelonen halten, was ihr Name verspricht: Sie bestehen zu über 90 Prozent aus Wasser und eignen sich daher sogar als Durstlöscher. Wer nichts von importierter Ware hält, kann sich auch die Wassermelone direkt vom österreichischen Feld holen. Weite Infos finden sie hier.

Erdbeeren

Auch die beliebtesten Beeren der Österreicher bestehen zu fast 90 Prozent aus Wasser. Auch hier stecken wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Außerdem wirken Erdbeeren antioxidativ und damit ebenso wie die Tomate vorbeugend gegenüber Krebserregern.

Nektarine

Nektarinen sind enge Verwandte der Pfirsiche und bestehen zu 87 Prozent aus Wasser. Sie schützen die Zellen, fördern die Verdauung und helfen bei der Entwässerung des Körpers. Besonders gekühlt sind sie ein echter Refresher in der heißen Jahreszeit.

Diese Lebensmittel wirken dehydrierend

Verarbeitetes Fleisch wie Wurst und Salami, salzhaltige Lebensmittel wie Chips oder Pommes, Alkohol oder Lebensmittel, die viel industriellen Zucker enthalten, sollten Sie bei diesen Temperaturen möglichst meiden!

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema