Stanglwirt

Stanglwirt
© Stanglwirt

#holidayrestart: Das sagen Gastronomen und Hoteliers

Mit 12. Dezember ist der Lockdown in Österreich beendet. Der Tenor in der Branche: »Aufsperren ist besser als alles geschlossen zu lassen.«

Mit Sonntag, dem 12. Dezember wurde der vierte Lockdown in Österreich beendet. Mit Bundesländer-spezifischen Abstufungen wird nun nicht nur wieder der Handel, sondern auch Gastronomie und Hotelleriezum Teil stufenweise – geöffnet. Wir haben bei heimischen Größen der Branche nachgefragt, worauf sie sich besonders freuen und mit welchen Herausforderungen sie sich konfrontiert sehen.

Max Stiegl – »Gut Purbach«, Burgenland

Max Stiegl 
© Luzia Ellert
Max Stiegl 

Der Top-Koch und Erfolgsgastronom Max Stiegl beschreibt die Wiedereröffnung mit folgenden Worten: »Es ist wie eine Geburt in einer Beziehungskrise! Ich freue mich sehr, obwohl wir nicht wissen, wie es weitergeht!« Und legt nach: »Eine Liebeserklärung ist wie die Eröffnung beim Schach: Die Konsequenzen sind unabsehbar!«

Walter Leidenfrost – »Das Fuhrmann«, Wien

Walter Leidenfrost
Foto beigestellt
Walter Leidenfrost

In Wien, wo Gastronomie und Hotels erst am 20. Dezember aufsperren dürfen, gibt es unter anderem Betriebe, die dieses Jahr erst gar nicht mehr aufmachen. Für Walter Leidenfrost vom Restaurant »Fuhrmann« ist das keine Option:  »Die Öffnung kurz vor Weihnachten ist herausfordernd, theoretisch wäre zulassen bequemer, aber wir haben richtig Lust zu arbeiten, das ganze Team ist motiviert. Wir werden unsere Klassiker und ein paar neue Ideen in der gewohnter Qualität, auf die Teller bringen und unseren Gästen noch schöne Vorweihnachtstage bescheren.«

Michael Fabich, Restaurantleiter im »Rasmushof Kitzbühel«, Tirol

Michael Fabich
© Michael Werlberger
Michael Fabich

Ein wesentlicher Aspekt für die Wiedereröffnung ist die Sicherheit: »Unter Einhaltung aller geltenden Schutzmaßnahmen freuen wir uns riesig endlich wieder Gastgeber sein zu dürfen. Wir starten hochmotiviert! Die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter hat dabei größte Priorität«, so Michael Fabich vom »Rasmushof Kitzbühel«.

Berthold Obauer – »Obauer«, Werfen, Salzburg

Berthold Obauer
© Armin Walcher
Berthold Obauer

»Diese Öffnung ist speziell. Unsere Gäste warten ganz ungeduldig darauf, endlich wieder ins Restaurant gehen zu können, und wir Gastgeber wollen nach diesen Zwangspausen endlich wieder wie normal für unsere Gäste da sein. Aber über allem hängt die Frage: Ob es nach dieser Öffnung gelingt, die nächste Schließung zu vermeiden? Zeit wär’s!«

Maria Hauser, Juniorchefin »Stanglwirt«, Tirol

Familie Hauser; ganz links mit dem Hackbrett: Maria Hauser
© Stanglwirt
Familie Hauser; ganz links mit dem Hackbrett: Maria Hauser

»Unsere Familie ist überglücklich unsere Türen wieder für Gäste & Mitarbeiter öffnen und den Zauber der Weihnachtszeit gemeinsam erleben zu dürfen. Wir sind über alle Maßen dankbar für die überwältigende Resonanz auf unsere Wiedereröffnung und die enorm erfreuliche Buchungslage für den Winter. Wir begegnen dem von Gästen und Mitarbeitern entgegengebrachten Urvertrauen mit sehr viel Demut & Respekt. Auf einer Fläche von über 12 Hektar verfügen wir am Stanglwirt Areal über sehr viel Raumreserve um die so wichtige Sicherheit gewährleisten und gleichzeitig eine Atmosphäre von Freiheit & Geborgenheit vermitteln zu können.«

Robert Letz – »Winklers zum Posthorn«, Wien

Robert Letz
Foto beigestellt
Robert Letz

Auch Robert Letz vom »Winklers zum Posthorn« weist auf finanzielle Einbußen durch die spätere Öffnung in Wien hin: »Wir haben vom 20. bis 23. geöffnet und werden unsere Gäste verwöhnen und danach bis 10.1. auf Urlaub gehen. Das Weihnachtsgeschäft ist leider ausgefallen durch die spätere Öffnung in Wien, dadurch wurde uns eine der umsatzstärksten Wochen genommen.«

Lukas Nagl – »Seehotel & Restaurant Das Traunsee«, Oberösterreich

Lukas Nagl
© Lukas Kirchgasser
Lukas Nagl

»Die Zeit im Lockdown haben wir gut genutzt und neue Ideen und Projekte entwickelt – da kommt nächstes Jahr einiges, worauf man gespannt sein darf. Jetzt sind wir froh, dass es wieder losgeht und freuen uns auf ein volles Haus. Unser kulinarischer Plan fürs Opening: Wir wollen zeigen, wie bunt der Winter sein kann und welche Schätze in der Erde, im See und im Wald schlummern.«

Selektion Vinothek Burgenland

Konrad Robitza 
© Falstaff / Mila Zylka
Konrad Robitza 

»Unsere Vinothek war auch während der Lockdowns geöffnet. Dennoch freuen wir uns sehr wieder Gäste begrüßen zu dürfen. Die Betreuung von Besuchern der Weinbar ist unsere große Leidenschaft und Stärke!«

Petra Brunner – »Stadthotel Brunner«, Schladming, Steiermark

Petra Brunner
© Stadthotel Brunner
Petra Brunner

»Grundsätzlich bin ich sehr froh, dass wir wieder aufsperren dürfen. Aufsperren ist auf jeden Fall besser als alles geschlosse zu lassen. Ich halte es für wichtig, dass jeder Eigenverantwortung zeigt, für seinen Betrieb, damit alle gut leben können und gleichzeitig die Pandemie gut im Griff zu halten, indem man zum Beispiel weniger Gäste aufnimmt und auf Abstände achtet.«

Toni Mörwald, Niederösterreich

Toni Mörwald
© Mörwald Holding
Toni Mörwald

»Wir öffnen am 17.12. bereits um 7 Uhr und freuen uns auf alle Freunde des guten Geschmacks! Wir gewähren gewohnt besten Service und Sicherheit sowie außergewöhnliche Küche.«

Mehr zum Thema