IM ZEICHEN DES KLAPOTETZ
Besser kann man in den Frühling kaum starten als mit einem Glas Wein aus der Steiermark. Anstoßen kann man dabei auch gleich auf das 25-Jahr-Jubiläum von Lidl.
Die Weinkellerei Panitsch, ursprünglich aus Leutschach in der Südsteiermark, wurde vor fast 100 Jahren gegründet. Schnell stieg die Nachfrage am »Peterhof«, und seit Mitte des vorigen Jahrhunderts keltert Familie Panitsch nahezu die gesamte steirische Vielfalt in der Nähe von Graz. Im Keller verantwortlich ist getreu dem alten Hofnamen Peter Panitsch. Sein Portfolio für Lidl setzt sich aus einem klassischen Welschriesling, einem Weißburgunder, einem Sauvignon Blanc mit Herkunftsbezeichnung Südsteiermark DAC und selbstredend einem Muskateller zusammen.
Eine ausgesprochen gute Wahl, denn damit sind für Weißweinfreunde fast alle Aspekte, die Wein bieten soll, abgedeckt. Der Welschriesling besticht mit seiner Leichtigkeit, und wer es während der Fastenzeit mit dem Weingenuss nicht allzu genau nimmt, ist hier bestens bedient. Ein ansprechender Wein, um die ersten, wärmeren Sonnenstrahlen im Freien zu genießen, aber auch als Begleiter zu Fisch und Meeresfrüchten, die ja in der Fastenzeit erlaubt sind.

Steirische Vielfalt
Der Weißburgunder wiederum glänzt mit weniger Säure und ist damit sicher der verträglichste Wein des Vierersets. Weißburgunder sind aber nicht nur Stars, wenn es um die Befindlichkeit geht, sie sind auch exzellente Speisenbegleiter. Besonders harmonisch zeigen sie sich bei Gemüsegerichten, die nicht nur Vegetarier und Veganer begeistern, sondern in vielen Haushalten immer öfter auf den Teller kommen.
Die auch international neben Chardonnay bekannteste weiße Rebsorte, der Sauvignon Blanc, ist eng mit der Steiermark verknüpft. Hier werden Trauben zu Wein von Weltformat vinifiziert. Der Sauvignon Blanc ist je nach Ausbau aber auch sehr wandelbar. Vom klassisch im Edelstahlgebinde bis hin zum im Barrique vergorenen Wein zeigt er ein breites Spektrum an Geschmacksnuancen. Peter Panitsch hat für Lidl einen sehr klassischen Sauvignon Blanc Südsteiermark DAC gekeltert, der mit seinen typischen Noten auch Menschen begeistert, die sich nicht allzu sehr mit Wein beschäftigen. Das Aha-Erlebnis beim ersten Hineinriechen in das Glas ist immer groß und nicht nur der erste Schluck ein Genuss.
Steiermark ohne Muskateller wäre ein absolutes No-Go. Die meisten Weine duften nach verschiedenen Früchten, die eigentlich nicht im Spiel sind, der Muskateller hingegen verführt mit seinen traubigen Noten wie keine andere Sorte. Er eignet sich wunderbar als Aperitif, kann aber auch bei nicht allzu süßen Desserts eingesetzt werden und macht stets Freude und gute Laune. Übrigens macht man auch den besten Spritzer mit einem Muskateller, der deshalb auch Kaiserspritzer genannt wird.
Die vier Weine sind im Lidl-Regal leicht zu entdecken, denn die Etiketten mit dem Klapotetz lassen Erinnerungen an den letzten Besuch in der Steiermark aufkommen, wo dieser auf vielen Hügeln in den Weingärten zu finden ist.