Kärntner fährt zur Bacardi Legacy Cocktail Competition

Mario Hofferer konnte beim Vorfinale in Hamburg mit seinem Drink »Rosemary« überzeugen.

50 ml Bacardi Superior, 20 ml frischer grüner Limettensaft, 2 Teelöffel weißer Rohrzucker, 10 ml frisch gepresster Grapefruitsaft, 1 flambierter Rosmarinzweig, 5 ml Eau de vie Kirsche und mit Bacardi 8 Años infusionierter Zigarrenrauch – das sind die Zutaten für Mario Hofferers Siegerdrink »Rosemary«, mit dem sich der Kärntner beim Vorentscheid in Hamburg das Ticket für das Finale der diesjährigen Bacardi Legacy Cocktail Competition in Puerto Rico sicherte. Gemeinsam mit ihm wird auch ein deutscher Kandidat nach Südamerika entsandt, um sich dort in direkter Konkurrenz mit der Weltelite im Cocktailmixen zu beweisen. Insgesamt waren 15 deutsche und fünf österreichische Finalisten angetreten – neben Sieger Hofferer belegten Kenny Klein (Maniac Bar Artists, Wien) und Reinhard Pohorec (The Sign, Wien) Platz zwei und drei für Österreich.  

Cocktail-Legenden
Der Spirituosenhersteller Bacardi rief Bartender-Talente dazu auf, Shaker, Stirrer und Barsieb zur Hand zu nehmen und die Cocktaillegende von morgen zu kreieren. Nach dem erfolgreichen Start der Bacardi Legacy Cocktail Competition (BLCC) im vergangenen Jahr wurde der Wettbewerb in diesem Jahr um eine dreimonatige Promotionphase erweitert. Ziel war es, dass die finalen Teilnehmer während dieser Phase so viel Aufmerksamkeit wie möglich für sich und ihren Drink generieren. Der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Neben der Präsentation des Cocktails am Finaltag trug auch das Abschneiden während der Promotionphase zur Entscheidung für die beiden nationalen Gewinner aus Österreich und Deutschland bei.

Die Aufgabe für das nationale Finale im Schlossgut Groß Schwansee bei Hamburg war nicht weniger als die Schaffung einer neuen Cocktaillegende. Als Inspiration dienten den Teilnehmern die ersten Cocktailpioniere aus dem 19. Jahrhundert, die mit Bacardi eine Generation von leichten Cocktails schufen. Der Finaldrink sollte zudem leicht zu reproduzieren sein und auf mindestens 3cl Bacardi Superior basieren.

Weiteres Karrierehighlight für Hofferer
Mario Hofferer, tätig im Custo Club in Klagenfurt, überzeugte die Jury – mit dabei waren José Sanchez Gavito (Bacardi Master Blender, Mexiko), Alex Kratena (Artesian Bar, London), Erich Wassicek (Halbestadtbar/Wien), Gerhard Kozbach-Tsai (Vienna Bar Community) und David Córdoba (Bacardi Global Brand Ambassador) – letzlich mit seinem Fachwissen und dem erfrischenden Cocktail »Rosemary«. Keine Überraschung, wenn man sich Hofferers bisherige Karriere-Highlights ansieht: 2012 wurde er zum österreichischen »Barkeeper des Jahres« gekürt, er war Barkeeper-Staatsmeister und bei der von der International Bartender Association (IBA) veranstalteten World Cocktail Competition 2010 konnte er sich sogar den Weltmeistertitel sichern.

www.bacardi.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Smoky Lake
Die Bar »Tür 7« verrät ein Cocktail-Rezept, das für die neue Sommerkarte des »Schloss...
Von Geri Tsai
Cocktail
Fire & Desire
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Glenn Estrada, serviert uns an dieser Stelle in jeder...
Von Redaktion