© Shutterstock

Kaffeekonsum steigt im Alter, »Coffe-to-go« trendet bei den Jungen

Kaffee
Österreich

Die Ergebnisse des »Tchibo« Kaffeereports machen deutlich: Kaffee ist und bleibt das Lieblingsgetränk der Österreicherinnen, unabhängig vom Alter.

Am 1. Oktober steht wieder alles im Zeichen des Kaffees, wenn der »Tag des Kaffees« gefeiert wird. Anlass genug für »Tchibo«, den führenden Röster von Kaffee in Österreich, einen Blick auf das Kaffeeverhalten verschiedener Generationen zu werfen. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens von »Tchibo« wurden interessante Fakten zum Konsumverhalten unterschiedlicher Altersgruppen präsentiert. Die Ergebnisse zeigen: Kaffee verbindet nicht nur Generationen, sondern auch unterschiedliche Lebensstile und Vorlieben.

Kaffee in jeder Lebensphase beliebt

Eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK von April, an der 1.008 österreichische Kaffeetrinker:innen teilnahmen, zeigt auf, dass Kaffee quer durch alle Altersgruppen konsumiert wird – mit einigen spannenden Unterschieden. Fast die Hälfte der 15- bis 29-Jährigen genießt täglich oder sogar mehrmals täglich eine Tasse des beliebten Heißgetränks. In der Altersgruppe 50 bis 59 Jahre steigt dieser Wert auf 78,4 Prozent, und bei den über 70-Jährigen sind es sogar beeindruckende 89,9 Prozent. Es zeigt sich: Je älter die Menschen werden, desto häufiger greifen sie zur Kaffeetasse.

© Tchibo

Der »Coffee-to-go« als Generationenmerkmal

Ein besonders deutlicher Unterschied zwischen den Generationen zeigt sich beim Konsum von »Coffee-to-go«. Fast 18 Prozent der 15- bis 29-Jährigen trinken regelmäßig ihren Kaffee unterwegs, und fast 60 Prozent tun dies zumindest gelegentlich. Mit steigendem Alter nimmt die Vorliebe für den Kaffee zum Mitnehmen jedoch ab. So gaben noch 66,4 Prozent der 30- bis 39-Jährigen an, gelegentlich einen »Coffee-to-go« zu genießen, während in der Gruppe der über 70-Jährigen niemand diese Gewohnheit pflegt.

Für die ältere Generation bleibt Kaffee also eher ein Getränk für den gemütlichen Genuss zu Hause. Hier greifen sie auch eher zu Filterkaffee, während die jüngere Generation, insbesondere die Gen Z, diesen kaum noch konsumiert. Stattdessen setzt die Jugend auf trendige Varianten wie Cold Brew, der bei den 15- bis 39-Jährigen besonders gut ankommt. Über alle Altersgruppen hinweg ist aber der klassische Espresso ein Favorit. Und eines wissen wir: Kaffee ist und bleibt das Lieblingsgetränk der Österreicher:innen, unabhängig vom Alter.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Kristina Mitrovic
Kristina Mitrovic
Autor
Mehr zum Thema
J. Hornigs Favorit unter den Kaffee-Cocktails: Der Coffee Morgenthaler.
Coffee Morgenthaler
Hannes Andexer, Head Barista bei »J. Hornig« und »Austrian Coffee in Good Spirits Champion«...
Von Hannes Andexer