Rudolf Fitz gestaltet den Jahrgang 2018 für Johannes Kattus.

Rudolf Fitz gestaltet den Jahrgang 2018 für Johannes Kattus.
© Kattus/Florence Stoiber

Kattus: Die »Große Reserve« wird heuer von Rudolf Fitz gestaltet und ist auf 850 Stück limitiert

Der Künstler holte sich seine Inspiration in der Geschichte der Sektkellerei und der Tradition des Sektgenusses. Sieben großformatige Werke zieren die Etiketten.

Für den neuen Jahrgang 2018 bildet Rudolf Fitz historische Wiener Gebäude ab, die eine wesentliche Rolle in der 165-jährigen Geschichte des Familienunternehmens Kattus spielen. Auf den Magnumflaschen sind die Kellerei in Döbling, das Gründungshaus, wo heute der exklusive Members Club »Am Hof 8« (Falstaff berichtete) beheimatet ist, das »Hotel Sacher«, »Julius Meinl am Graben, das »Hotel Bristol«, das »Entrée des  »Kursalon Hübner« sowie das »Wiener Konzerthaus« zu sehen.

»Eine künstlerische Arbeit für ein Traditionsunternehmen wie Kattus bringt sowohl Herausforderungen als auch sehr viel Freude in der Recherche und Umsetzung. Der für mich typische Stil und meine Bildsprache finden sich in einer Werkserie, die einen Streifzug durch das historische Wien und die Geschichte der Sektkellerei erleben lässt. Nicht alles entspricht dem realen Vorbild. Wie bei einem exzellenten Glas Sekt werden Kreativität und Geist angeregt«, sagt Fitz über seine Werkeserie »Wien und der Wein«.

Vier Jahre auf der Hefe gereift

Zum vierten Mal setzt das Traditionsunternehmen auf die Riede Ralessen in Martinsdorf. Das »KattusKunststück – Die Große Reserve« mit 12,5 Volumenprozent wird nach der aufwändigen »Méthode Traditionelle« hergestellt und reift 40 Monate auf der Hefe – länger als gefordert, um sich in der Qualitätspyramide von Sekt Austria auf das höchste Niveau zu begeben. Der Jahrgang 2018 glänzt optisch in dichtem Strohgelb mit grünen Reflexen und zeigt sich im Glas von der elegant-frischen Seite. Den neuen Jahrgang zeichnen dem Unternehmen zufolge seine besonders feine Perlage und niedrige Dosage (sechs Gramm/Liter) aus. Seine prägnante Veltlinernase und den elaborierten Geschmack verdanke er laut Kattus der vierjährigen Reifung auf der Hefe. Der schlanke Körper mit langem Abgang bringe zudem animierende Elemente hervor und betone den würzigen Veltlinerduft.

Der auf 850 Stück limitierte Jahrgang 2018 ist in der Magnumflasche (1,5 Liter) für Endkonsumenten zum Ab-Hof-Preis bei »Kattus« erhältlich.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema