Künstler Leo Mayr (M.) mit Sophie und Johannes Kattus

Künstler Leo Mayr (M.) mit Sophie und Johannes Kattus
© KATTUS

KATTUS Kunststück: Zweite Edition von Leo Mayr

Die exklusive Künstleredition der Großen Reserve ist auf 650 Flaschen limitiert und steht im Zeichen der Freiheit.

2019 ließen Sophie und Johannes Kattus, die das Wiener Familienunternehmen bereits in fünfter Generation führen, mit einer prickelnden Innovation die Sektkorken knallen und präsentierten die erste Große Reserve in der über 160-jährigen Geschichte der Sektmanufaktur. Nach der erfolgreichen Premiere für das »KATTUS Kunststück« folgt 2020 die zweite Auflage mit einer weiteren, streng limitierten Abfüllung. Nur 650 Magnumflaschen (für Endkonsumenten zum Ab-Hof-Preis von 60 Euro bei KATTUS erhältlich) wurden vom Jahrgang 2016 gefüllt. Die Große Reserve wurde unter der Regie von Kellermeister Herbert Pratsch nach der Méthode Traditionelle hergestellt und reifte 40 Monate lang auf der Hefe.

Unikat und Sammlerobjekt

Nicht nur der Inhalt, auch die »Verpackung« des KATTUS Kunststück ist einmal mehr eine wahre Preziose: Nachdem 2019 Alvar Bohrmann 750 Flaschen von Hand bemalte, konnte für die Edition 2020 der Künstler Leo Mayr gewonnen werden. Mit der Kooperation mit jungen Kunst-Talenten erweitert das Traditionsunternehmen sein kulturelles Engagement um eine zeitgenössische Komponente.

Prickelnder Optimismus

»Das ›KATTUS Kunststück‹ ist das Beste, das unseren Keller verlässt; eine Innovation, die uns mit Stolz erfüllt. Die Zusammenarbeit mit jungen Künstlern spannt den Bogen zwischen unserer langen Kellereitradition und gegenwärtigen Kunstströmungen. Für die Große Reserve haben wir uns bewusst Zeit gelassen, um etwas wirklich Großes und Einzigartiges zu schaffen«, führt Johannes Kattus aus. »Das ›KATTUS Kunststück‹ ist ein prickelndes Zeichen für einen positiven Blick in die Zukunft«, ergänzt Sophie Kattus im Hinblick auf die aktuell herausfordernden Zeiten und den Wunsch danach, besondere Momente trotzdem zu genießen.

Sekt als Requisite für besondere Momente

Die neue Edition ziert eine prominent platzierte Kokarde. Sie hat ihren Ursprung in den großen Freiheitskämpfen Frankreichs und den Vereinigten Staaten und ist ein Zeichen der Unabhängigkeit, des Liberalismus und der Demokratisierung. Ebenso hat sie ihre Heimat in der Theaterwelt und zieht eine Parallele zur Rolle des Sekts: Die schönste Requisite für besondere Momente. Mayrs beruflicher Ursprung liegt im Verpackungsdesign, weswegen er sich der Magnumflasche für das »KATTUS Kunststück« behutsam und zeitgleich progressiv nähert. Beim genauen Blick zeigt sich, dass der Künstler sogar das traditionsreiche KATTUS-Logo antastete und nach seinen Vorstellungen im Zentrum der Kokarde adaptierte.

»Ich möchte die Flasche nur markieren. Denn im Grunde ist die Magnumflasche an sich ein komplexes Mach- und Kunstwerk.«
Leo Mayr

Am Karton findet sich Mayrs tiefgründige wie humorvolle Menschenbeobachtung wieder. Das Bild zeigt einen offensichtlich glücklichen, leicht beschwipsten Mann am Heimweg durch die Stadt. Gemeinsam mit seinem Hund strahlt er die Leichtigkeit und Freude aus, die sich wohl nur mit prickelnden Köstlichkeiten erleben lassen.

Hellgold mit feinster Perlage

Die 40-monatige Lagerung auf der Hefe lässt die Große Reserve Jahrgang 2016 (12,5 Volumenprozent) in hellem Gold strahlen und sorgt für eine besonders feine Perlage. Der Basiswein stammt aus der Riede Ralessen im Weinviertler Martinsdorf. Auffällig ist die reife, elegante Veltlinernase mit würzig trockenem Abgang. Exotische Nuancen beleben das Finish. Mit sechs Gramm Dosage fällt die neue Große Reserve unter Extra Brut.

Tag des Sekts

Am 22. Oktober wird der Tag des Österreichischen Sekts zelebriert – perfekte Gelegenheit, um mit einem Glas KATTUS auf die heimische Sekttradition anzustoßen!

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Sparkling Highlights
Neben trendigen Weincocktails bietet BILLA PLUS eine vielseitige Auswahl an Schaumweinen und...