Trotz ungeahnter Herausforderungen und höchster Nervosität bezwingt Mälzer den Profi-Patissier René Frank in Folge 2.

Trotz ungeahnter Herausforderungen und höchster Nervosität bezwingt Mälzer den Profi-Patissier René Frank in Folge 2.
© RTL / Hendrik Lüders

Kitchen Impossible: Tim Mälzer siegt über René Frank

Für Tim Mälzer wartet in Italien eine besonders emotionale Überraschung, während René Frank in Portugal mit seiner »Francesinha« zu kämpfen hat.

»Das wird ein Faustkampf ohne Handschuhe«, kündigt Tim Mälzer schon zu Beginn von Folge 2 der achten Staffel »Kitchen Impossible« an, in der er es mit Spitzen-Patissier René Frank aus dem Berliner Zwei-Sterne-Restaurant »Coda« aufnimmt. Doch nachdem Mälzer erfährt, dass Frank das letzte Mal vor knapp zehn Jahren als klassischer Koch statt Patissier-Profi am Herd stand, freut sich »Mr. Kitchen Impossible«: »I’m in. Das läuft jetzt schon gut

Als René Frank Mälzer dann noch die Italien-Flagge zeigt, wiegt sich der TV-Koch, der sich gern als besten italienischen Koch außerhalb Italiens bezeichnet, bereits in absoluter Sicherheit: »Das macht doch keinen Sinn«, denkt Mälzer, der bis dato nicht weiß, welche Emotionen auf seiner Reise hochkochen werden. Im Gegensatz dazu riecht Mälzer beim Anblick der Spanien-Flagge, dass Einiges auf ihn zukommen wird: »Spanien mag ich nicht. Ich weiß, dass René Frank in San Sebastián tätig war.« Und auch die Belgien-Flagge löst bei Frank keine Begeisterungsströme aus. »Du weißt, ich mache Leute gern lächerlich und führe sie am Ring durch die Arena«, schmunzelt Mälzer, der dem Patissier erst einmal eine Backaufgabe stellt. 

Bonne chance!

Nach einer ausgedehnten 15-Kilometer-Radtour mit dem Radsportclub von Manaihant wartet auf René Frank als erste Challenge im belgischen Verviers die Milchreis-Tarte »Tarte au Riz«, deren weitreichende Tradition von einer Brüderschaft – die gleichzeitig die Jury darstellt – geschützt wird. Schnell erkennt der Patissier, dass hier eine fettreiche Bauernhofmilch verwendet werden muss, um die Cremigkeit des Milchreises hinzubekommen. Auch beim Rundkornreis beweist Frank den richtigen Riecher, der allerdings fälschlicherweise Zitronen-Aromen wahrnimmt. »Da werden einige das Gesicht verziehen«, glaubt Originalkoch Rudy Wertz.

Doch während der Profi mit der Auswahl seiner restlichen Zutaten glänzt, sorgt vor allem die Konsistenz des Milchreises für Probleme: Statt diesen richtig eindicken zu lassen, deckt Frank die Masse mit Frischhaltefolie ab, wodurch keine Feuchtigkeit entweichen kann, und greift schlussendlich zum Mixer. Auch beim Teig tun sich Fragezeichen auf: Nach drei Versionen mit und ohne Ei, die zwischenzeitlich auch zusammengemischt werden, backt Frank den Tarte-Boden blind, wodurch der Teig zu sehr vorbräunt und der Milchreis nicht seine gewünschte Verfärbung bekommt. »Ich habe ein wenig Mitleid mit ihm«, beichtet der Originalkoch. Doch die Jury findet trotz Hürden auch positive Worte: »Der Teig ist gut«, meint ein Jury-Mitglied, während eine andere Testerin findet: »Ein exzellenter Nachtisch, aber nicht wie von uns.« 

Molte emozioni

In seiner ersten Station verspürt Mälzer Gefühle, die er bei »Kitchen Impossible« so wahrscheinlich noch nicht erfahren hat. Denn für den Koch-Titan geht es nach Maiori – die Heimatstadt seines Mentors Genaro Contaldo. »Sie richten eine Waffe gegen mich, von der sie mal im Internet gelesen haben – Emotionen«, weiß Mälzer, dessen anfängliche Sensibilität und Nachdenklichkeit schnell in Unruhe und Nervosität umschwenken. In »Cico’s Pub« bei Köchin Nunzia Del Pizo warten gleich zwei Auberginen-Gerichte auf »Mr. Kitchen Impossible«: Parmigiana di Melanzane und Melanzane al Cioccolato.

Bereits bei seinem ersten Saucenansatz für die deftige Version verzettelt sich Mälzer, der zu viel gehackten Knoblauch und scharfe Paprika hinzugibt. »Diese Sauce eignet sich eher für Spaghetti alle Vongole«, meint die Originalköchin. Während Mälzer jedoch das Schichten der Parmigiana gut gelingt, setzt er auf den falschen Frittier-Vorgang der Auberginenscheiben. Auch das Schoko-Dessert bringt Mälzer zur Verzweiflung, der vor lauter Nervosität Pfannen umschmeißt und sich beim Ausrutschen fast die Zähne ausschlägt: Statt gleich den typischen Concerto-Likör zu verwenden, auf den der Profi erst später kommt, greift er in seiner ersten Version beherzt zu einem Mix aus Milch, Zitrone, Sambuca, Amaretto, Espresso und Nutella. Das Fazit der Jury: »Ich vermisse das Knusprige«, meint eine Testerin bei der Parmigiana, während ein anderer Gast beim Dessert feststellt: »Man schmeckt die Aubergine zu sehr.« 

Saftige Sandwich-Challenge

»Oh, Shit«, stößt René Frank aus, als er in Porto »ein gelbes Paket« in seiner schwarzen Box vorfindet. Denn für ihn gilt es, die portugiesische »Francesinha« nachzukochen, die aus Toast, verschiedenen Fleischsorten, Käse, Ei und Sauce besteht – eine Aufgabe, von der sich René Frank durch ihre vermeintliche Einfachheit »ein bisschen erniedrigt« fühlt. Direkt zu Beginn beschließt der Profi deshalb, statt Formfleisch und Weißbrot, seine eigene Version mit hochwertigeren Zutaten zu kreieren. Bereits die Auswahl der Zutaten bringt Originalköchin Isabel Ferreira zum Lachen: Denn Frank verwendet neben der falschen Käsesorte für das Sandwich auch fälschlicherweise Butter, Linguica-Wurst, Portwein und in Wasser eingelegte Paprikas. »Mir ist vollkommen unklar, was in der Sauce ist«, gesteht Frank, der sich beim Belegen der Sandwiches wiederum mit einer Zeichnung zu helfen weiß. Für die Jury steht fest: »Es war nicht der gleiche Käse«, »das Brot hätte mehr getoastet sein können« und »die Soße ist ein bisschen zu süß.« Doch auch positives Feedback gibt es für den Star-Patissier: »Besser als viele, die ich schon gegessen habe«, findet ein Gast. 

Schaum-Schlacht

»Ich glaube, das wird für Tim ein Endgegner sein«, vermutet René Frank, der Mälzer für seine letzte Challenge ins Zwei-Sterne-Restaurant »Mugaritz« in die Nähe von San Sebastián schickt. Und auch Tim Mälzer findet klare Worte zu seiner Aufgabenstellung: »Es war ein bisschen wie ein Dutzend blutrünstiger, tollwütiger Pitbulls auf einen Kinderspielplatz zu schicken.« Angekommen im Baskenland muss »Mr. Kitchen Impossible« nämlich ein Tintenfisch-Dreierlei von Spitzenkoch Andoni Luis Aduriz nachkochen. Während ihm das aus dem Tintenfischkörper hergestellte Blütentuch gut gelingt, verliert Mälzer bereits beim Vorbereiten der kleinen Tintenfische Unmengen an Zeit. Auch beim Tintentisch-Fond gerät der Küchen-Titan schnell ins Wanken, der lieber eine Fischsauce auf Basis von Rotbarben ansetzt. Doch vor allem die Konsistenz des Tintenfisch-Schaums, den er unter anderem versucht mit Eischnee und Agar Agar nachzubilden, bringt Mälzer am Ende zur Verzweiflung, weshalb dieser kurzerhand um Hilfe bittet. »Ich hatte schon Sprühstuhl, der war attraktiver«, lacht Mälzer, als er seine finale Version betrachtet. Die Jury, zu der auch Sterneköchin Elena Azark gehört, findet: »Das Tuch ist ihm am besten gelungen«, die Textur erinnere aber »eher an Käse«. 


Kitchen Impossible, Staffel 8, Folge 2
Das Ergebnis im Überblick

Tim Mälzer: 
»Cico’s Pub« in Maiori, Italien: 5,9
»Mugaritz«, bei San Sebastián, Spanien: 5,8
Gesamtpunkte: 11,7

René Frank:
Bei Rudy Wertz in Verviers, Belgien: 5,2
»Café Santiago« in Porto, Portugal: 5,4
Gesamtpunkte: 10,6


»Nicht umsonst gelitten«

Trotz emotionaler Hürden in Italien und dem Druck durch das zweifach-besternte, weltbekannte »Mugaritz« in Spanien schafft es Mälzer am Ende, den Pâtisserie-Profi René Frank in Folge 2 der achten Staffel »Kitchen Impossible« zu schlagen. »Weltspitze«, sagt Mälzer zu seinem Sieg, während René Frank feststellt: »Du hast nicht umsonst gelitten.« Doch statt bösem Blut über die herausfordernden Challenges sind sich beide einig: »Es hat unfassbar viel Spaß gemacht.«

Zum Nachlesen: Episoden-Guide – Kitchen Impossible, Staffel 8, Folge 2

Ausblick 

Die nächste Folge von »Kitchen Impossible« wird am 26. Februar 2023 um 20.15 Uhr auf »VOX« sowie »RTL+« ausgestrahlt. Dann heißt das Duell: Tim Mälzer vs. Thomas Bühner. 


Alle Folgen im Überblick

12.2. Tim Mälzer vs. die Stembergs
19.2. Tim Mälzer vs. René Frank
26.2. Tim Mälzer vs. Thomas Bühner
5.3. Tim Mälzer vs. Elif Oskan & Markus Stöckle
12.3. Tim Mälzer vs. Philipp Vogel
19.3. Tim Mälzer vs. Graciela Cucchiara
26.3. USA-Edition (Tim Mälzer vs. Edi Frauneder)
02.04. Best Friends-Edition (Tim Mälzer vs. Tim Raue vs. Hans Neuner)


Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema