Arseny Knaifel kocht sich um die Welt.

Arseny Knaifel kocht sich um die Welt.
© DK Verlag | Eypee Kaamiño & Vic Harster

»Kitchen Passport«: In 85 Rezepten um die Welt

Youtuber Arseny Knaifel, auch bekannt als »Andong«, hat sich auf das kreieren von Streetfood und reiseinspirierter Fusionküche spezialisiert. In seinem ersten Kochbuch liefert er Rezepte, die zum Fernweh verführen sollen.

Wer Arseny Knaifl, alias »My Name is Andong« kennt, weiß, dass es bei ihm zwar schon ums Kochen, vielleicht auch ums Essen aber in erster Linie um das Erzählen von Geschichten geht. Der Berliner bereist die Welt und nimmt neue Orte und Kulturen am liebsten über seine Geschmacksknospen wahr. Bereist seit einigen Jahren begeistert er seine knapp 670.000 Follower mit kreativen, oft Fusion- oder Streetfood-lastigen Rezepten, die er stets informativ in ihren kulturellen Kontext einbettet. Hier wird also nicht einfach ansehnlich gekocht, sondern verstanden, was da zubereitet wird. Und warum man es so zubereitet, oder anders. Was man abwandeln kann und was nicht.

Und weil das als Konzept so gut funktioniert, hat der junge Koch sich entschlossen sein erstes physisches Kochbuch zu veröffentlichen und führt Leser:innen in »Kitchen Passport« in 85 internationalen Rezepten einmal um die Welt. Von chinesischen Dumplings, die Knaifl noch aus seinem Studium kennt, über mexikanische Churros bis zum Pad Thai aus Thailand oder auch einem »deutschen« Klassiker wie dem Döner Kebab ist alles dabei, was Reiselust aufkommen lässt.

Als kulinarische Inspiration dient »Andong« im Übrigen der 2018 verstorbene US-Koch Anthony Bourdain, von dem er gelernt habe »mittels Essen das kulturelle Gesicht einer ganzen Region und der dort lebenden Menschen zu zeichnen«, wie er im Buch erklärt. Als passionierter »Foodie« habe er es sich deswegen zur Aufgabe gemacht, in Bourdains Fußstapfen zu treten – und das nach fünf Jahren voller Bewegtbild eben auch mal ganz analog.

Und obwohl bei den meisten Rezepten, die sich dem Reisen und den Geschmäckern ferner Küchen verschrieben haben, der Anspruch einer gewissen Authentizität im Mittelpunkt steht, erteilt Knaifel diesem gleich zu Beginn eine ganz klare Absage. »Das Essen auf unserem Teller war schon immer eine lebende, atmende Sache« und es sei unrealistisch etwas so zuzubereiten, dass es schmeckt wie Streetfood in Phuket oder das geheime Rezept »irgendeiner Oma«. Stattdessen verpasst er den Speisen lieber seinen ganz eigenen Anstrich und geht auch offen damit um, dass er zum Beispiel auch mal gern – in Maßen – zum Geschmacksverstärker greift, damit »gutes Essen noch besser schmeckt«. So kann Authentizität nämlich auch aussehen.

Rezepte

Wir haben unsere drei liebsten Reise-Rezepte aus dem Kochbuch für Sie zusammengestellt.


© DK Verlag

Kitchen Passport. 85 Rezepte für Reisehungrige.
Arseny Knaifel
DK Verlag
256 Seiten
24, 95 Euro
ISBN 978-3-8310-4677-5

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema