Kochbuch-Tipp: Zeitreise mit Heino Huber

Die Lieblingsrezepte des Spitzenkochs - zum Beispiel karamellisierter Kaiserschmarren.

In dem Ende 2015 erschienen Kochbuch »Meine Lieblingsrezepte« zeigt sich der Spitzengastronom Heino Huber von einer ganz persönlichen Seite: er erzählt von seinem Werdegang und stellt seine liebsten Rezepte vor. Diese zeitlosen und kreativen Speisen stammen aus verschiedenen Karriere-Etappen und spiegeln Hubers konsequente Küchenphilosophie wieder: Regionalität, Bio-Qualität, Saisonalität und Nachhaltigkeit waren ihm schon wichtig, auch als andere noch mit der Molekularküche experimentierten und Vegetarier noch als Körndlesser belächelt wurden.

Von der köstlichen Vorspeise bis zum verführerischen Dessert
Das umfassende Kochbuch ist in elf Kapitel unterteilt, in denen Grundrezepte, kreative Kreationen, hilfreiche Tipps und Hintergrundinformationen zum Nachkochen einladen. Die Fotos dazu stammen von Kurt-Michael Westermann, mit dem Huber bereits für »Der kleine Huber: Die moderne Küche für jeden Tag.« zusammengearbeitet hat. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Rezepte finden Sie hier:

Crepinette vom Kalbsfilet

Karamellisierter Kaiserschmarrn

Miesmuscheln in der Folie gegart

Ein hochdekorierter Lebenslauf
Heino Huber wurde mit den höchsten Ehrungen bedacht: u.a. Koch des Jahres (Gault Millau), Trophée Gourmet (À la Carte für die kreativste Küche Österreichs). Er lernte bei Kochlegenden wie Faugeron, Witzigmann, Cipriani und nicht zuletzt bei seinem Vater, seinerseits 1983 Koch des Jahres. 1989 eröffnete er das Gourmet-Hotel Deuring-Schlössle mit dem gleichnamigen Spitzen-Restaurant. Heute betreibt er das Bregenzer »Kultgasthaus Maurachbund« und ist für die Gastronomie auf dem historischen Schaufeldampfer Hohentwiel zuständig.


Heino Huber: Meine Lieblingsrezepte.

»Meine Lieblingsrezepte«, Heino Huber / © Braumüllermit Fotografien von Kurt-Michael WestermannBraumüller, 2015272 Seiten, € 29,90ISBN 978-3-99100-168-3(Redaktion)

Mehr zum Thema