Luxus inmitten atemberaubender Natur.

Luxus inmitten atemberaubender Natur.
© Shutterstock

Luxushotels mitten in der Wildnis

Hier lockt nicht nur das Abenteuer, mit einem Aufenthalt in diesen drei Top-Resorts leistet man auch einen Beitrag für eine intakte Umwelt.

Üppige Vegetation

Im Jahr 2022 wurde Moyo Island von der indonesischen Regierung zum Nationalpark erklärt, um sicherzustellen, dass die spektakuläre Landschaft und die vielfältige Unterwasserwelt auch für kommende Generationen geschützt sind.  »Amanwana«, ein Refugium in der Wildnis auf der wunderschönen Insel Moyo, die zum Moyo-Satonda-Nationalpark gehört, wird nach seiner jährlichen saisonalen Schließung zur Feier seines 30-jährigen Bestehens wiedereröffnet. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat das Zeltcamp, das eines der ersten seiner Art war, eine neue Grundlage geschaffen, von der aus man beispielsweise in abenteuerlichen Wanderungen die üppige Dschungelvegetation und die vielfältige Tierwelt genießen kann.

Bedrohtes Ökosystem

Mangrovenwälder gehören zu den wertvollsten, aber auch bedrohtesten Ökosystemen der Welt. Mit dem »The Mangrove Project« hat sich das »Le Saint Géran« an der Nordost-Küste von Mauritius ganz dem Schutz und Erhalt der Mangroven verschrieben. Mit ihrem verflochtenen Wurzelsystem sind sie Lebensraum unzähliger Tierarten, speichern große Mengen CO2 und sichern die Küste auf natürliche Weise gegen Erosion und die Wucht tropischer Stürme.  Neben einer Mangroven-Rehabilitationsanlage gibt es einen speziellen Strandabschnitt, an dem sich Naturliebhaber über die Mangroven, ihr Ökosystem und den Pflanzprozess informieren können. Zusammen mit einem professionellen Meeresbiologen finden zweimal pro Woche Bildungsveranstaltung und Workshops in einem neuen Kreativstudio statt.

Seltene Tierarten

»The Datai Langkawi«, von den Stararchitekten Kerry Hill und Didier Lefort geplant, ist eines der führenden Luxusresorts Südostasiens und wird heuer 30 Jahre alt. Der Schutz der atemberaubenden Natur, die das ikonische Hideaway umgibt, ist für »The Datai Langkawi« seit jeher eine Herzensangelegenheit und gehört zur DNA des Resorts. Die engagierten Initiativen reichen vom Schutz der Tierwelt an Land und im Ozean, über die Unterstützung der einheimischen Bevölkerung und Förderung der Jugend vor Ort bis hin zur nachhaltigen Optimierung der Unternehmensprozesse.

Der das Resort umgebende Regenwald ist mit einer Fülle von Pflanzen und Wildtieren gesegnet und beherbergt einige der faszinierendsten Tierarten Südostasiens, darunter Langschwanzmakaken, schwarze Riesenhörnchen oder den orientalischen Nashornvogel. Ein Team aus erfahrenen Naturforschern und Meeresbiologen erklärt den Gästen die sensiblen ökologischen Zusammenhänge der Region.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Rezept
Karottengrün-Pesto
Das oft übersehene Grün von Karotten wird mit diesem Rezept in ein köstliches und...
Von Redaktion