© Hofer

Nachwuchswinzer kreieren Wein exklusiv für Hofer

Der Gemischte Satz, der von den Schülern der Weinbauschule Klosterneuburg produziert wurde ist ab 25. April erhältlich.

»Projekte dieser Art leisten einen wertvollen Beitrag zur Förderung des österreichischen Weinbaus«, zeigt sich Dr. Reinhard Eder, Direktor der HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg, von der Kooperation mit Hofer begeistert. 25 angehenden Jungwinzer des vierten Jahrgangs konnten im Rahmen der Kooperation nun erstmals Praxisluft im Bereich Lebensmittelhandel schnuppern und kreierten gemeinsam mit ihren Lehrern und dem Lehrbetrieb einen Gemischten Satz, der ab 25. April um 5,99 Euro bei Hofer erhätlich sein wird. Der  Reinerlös aus dem Weinverkauf der 6500 Flaschen fließt direkt in den Fördertopf der Schule.

Facettenreicher Speisenbegleiter

Der Wein aus Grünem Veltliner, Weißburgunder, Riesling und Scheurebe findet in der Kreation der Schüler schöne Harmonie. Schon seit Jahrhunderten wird der Gemischte Satz in den Weingärten Mitteleuropas kultiviert und erlebt derzeit eine Renaissance. Das Besondere daran: Die aromatische Kreation setzt sich aus unterschiedlichen Rebsorten zusammen, die – im Gegensatz zur Cuvée – bereits im Weingarten gemeinsam ausgesetzt und anschließend gemeinsam geerntet und verarbeitet werden. Die unterschiedlichen Reifegrade der einzelnen Sorten bringen ihre spezifischen Charaktereigenschaften ein. Hochreife Sorten ergänzen sich wunderbar mit der Frische anderer Trauben. So entsteht ein besonders vielschichtiger und komplexer Wein. Der Gemischte Satz eignet sich besonders als Begleiter zu Gerichten der österreichischen Küche wie Schnitzel und Schweinsbraten, aber auch zu Brathuhn oder Forelle. Auch passt er zu frischen Meeresfrüchten oder asiatischen Wokgerichten mit knackigem Gemüse, sowie kalten Vorspeisen wie Brettljause mit Schinken, Speck oder würzigen Würsten.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema