Restaurantleiterin Barbara Merll und Küchenchef Sascha Kurgan

Restaurantleiterin Barbara Merll und Küchenchef Sascha Kurgan
Foto bereitgestellt

Neuer Küchenchef in Sternerestaurant »Skykitchen« in Berlin

Nicht nur ein neues Menü, sondern auch ein neuer Küchenchef begrüßt in Zukunft die Gäste der »Skykitchen« in Berlin. Sascha Kurgan entführt die Gäste seit Kurzem mit seinen Speisen in die Natur, in der sie in eine Welt unterschiedlicher Aromen, Düfte und Geschmacksnuancen eintauchen.

»Kochen ist für mich wie das Malen eines Kunstwerkes. Es beginnt im Kopf und im Herzen und findet seine Vollendung darin, was es bei seinem Betrachter oder eben beim Gast auslöst«, erklärt Sascha Kurgan seine Art zu kochen. Diese ist geprägt durch seine klassische Ausbildung bei den besten Köchen Deutschlands, etwa im »Vendôme« im Grandhotel Schloss Bensberg oder im Berliner »Lorenz Adlon Esszimmer«.

»Skykitchen«-Fans dürfte der Name des neuen Küchenchefs dabei bereits bekannt sein: Sascha Kurgan arbeitete bereits als Sous Chef an der Seite von Alexander Koppe in dem Sternerestaurant, bevor er seinen Küchenstil in Zusammenarbeit mit Joachim Wissler verfeinerte: »Die Zeit neben Joachim Wissler ist unbezahlbar und hat mich sehr geprägt.«

Das Restaurant »Skykitchen« ist aktuell mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und bietet den Gästen französische, asiatische und regionale Küche. Das neue 6-Gänge-Menü besteht unter anderem aus spannenden Gerichten wie Lamm mit Edamame Artischocke und Pilzen, Spargel, Morcheln und Perlhuhnhaut oder Jakobsmuschel mit Meerrettich, Fenchel und Kaviar. Es kostet 149 Euro, wer eine Weinbegleitung wünscht, zahlt 227 Euro.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema