Die Vielfalt von Käse möchte die AMA mit ihrem Buch »Easy Cheesy« vermitteln.

Die Vielfalt von Käse möchte die AMA mit ihrem Buch »Easy Cheesy« vermitteln.
© Shutterstock

Pädagogik-Award: Käse-Schulbuch der AMA ausgezeichnet

»Easy Cheesy« so heißt das Lehrbuch für angehende Käserinnnen und Käser, das in Berlin einen Award abstauben konnte.

In der Kategorie »Wirtschaftliche und kaufmännische Bildung, IT-, Kommunikation- und Medienbildung« ging die Auszeichnung der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) in diesem Jahr nach Österreich. Die Agrarmarkt Austria Marketing (AMA) konnte mit ihrem Käse-Lehrbuch »Easy Cheesy« eine der begehrten Medaillen abstauben.

© AMA

Optimale Ausbildung

»Easy Cheesy wurde als Schulbuch zur Ausbildung von diplomierten Käsekennerinnen und Käsekennern entwickelt. Es wird in Tourismusfachschulen, Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe, Höheren Lehranstalten für Tourismus, Berufsschulen, Hotelfachschulen und Land- und forstwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen in der zweiten oder dritten Schulstufe eingesetzt«, heißt es in einer Mitteilung der AMA. Bereits 2016 wurde das Werk vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft approbiert und folglich in die österreichischen Schulbuchaktion aufgenommen.

Völlig überarbeitet – Käse-Schulbuch 2.0

Zum Schuljahr 2020/2021 präsentierte die AMA dann eine völlig überarbeitete Version inklusive einer Online-App, in der über 500 Lernkarten und 200 Quizfragen abrufbar sind. Diese Version gewann nun auch den Award. Von der Verbreitung des Wissens über Käse über derart spielerische Elemente versprechen sich die Entwicklerinnen und Entwickler eine »Steigerung der Käsekultur«.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema
Rezept
Bergkäse-Croque Monsieur
Paris meets Vorarlberg oder ein Schinken-Käse-Toast wie in der französischen Schweiz. Nach dem...
Von Redaktion
Opernball
Fondue Moitié-Moitié
»Die Frage nach dem Ursprung des Fondue au Fromage bleibt ein stetiger Kampf zwischen Frankreich...
Von Bertrand de Billy
Käse
Tiroler Kaspressknödel
Schmeckt nicht nur in den Bergen: Die berühmten Tiroler Kaspressknödel – Falstaff weiß, wie...