Lauschige Abende mit Perrier-Jouët.

Lauschige Abende mit Perrier-Jouët.
Foto beigestellt

Perrier-Jouët und das sprudelnde Gold aus Épernay

Aus dem Tag des Champagners am 4. August macht Perrier-Jouët eine ganze Woche!

Das Restaurant Seespitz vom Falkensteiner Schlosshotel Velden

Das Restaurant Seespitz vom Falkensteiner Schlosshotel Velden.
Foto beigestellt
Das Restaurant Seespitz vom Falkensteiner Schlosshotel Velden.

Am Wörther See haben Kulinarik und feine Geschmäcker ihren Platz gefunden. Am 1. August wird zum Fine Dining in das Restaurant Seespitz vom Falkensteiner Schlosshotel Velden eingeladen.

Im Champagnerfieber am Wörther See

In Velden treffen Sie auf die kulinarischen Genüsse der besten Köche Österreichs. Küchenchef Thomas Gruber kredenzt im Restaurant Seespitz ein Menü aus regionaler Küche, welches perfekt mit den Non-Vintage Qualitäten sowie der Vintage-Qualität Perrier-Jouët Belle Epoque harmoniert.

Eine französische Liebesgeschichte

Das Haus Perrier-Jouët ist das Ergebnis der Liebesgeschichte zwischen den beiden Familien Perrier und Jouët. Korkfabrikant Pierre Nicolas Perrier heiratete seine Frau Adele Jouët im Zeichen der Windröschen und so sind die Blumen ihres Hochzeitsstraußes bis heute das Emblem jeder Flasche.

Hoflieferant der Könige und Kaiser

Nicht ohne Grund war Perrier-Jouët als Hoflieferant des französischen Königshauses, des britischen Hofes und schließlich des französischen Kaiserhauses. Berühmtheiten wie Napoleon III, König Leopold von Belgien und Königin Victoria von England zählten zu den Kunden der ersten Stunde.

Das Champagner-Lexikon

Zu diesem prickelnden Festtag haben wir auf Anregung von Perrier-Jouët ein kleines Glossar zusammengestellt, das die wichtigsten Fachbegriffe erklärt:

Agraffe: Bezeichnung des Drahtes, der den Korken beim Champagner sichert.

Blanc de Blancs: Ein Champagner, der ausschließlich aus Weißwein-Trauben hergestellt wird. In erster Linie handelt es sich dabei um Chardonnay-Trauben. Zum Beispiel Perrier-Jouët Blanc de Blancs. Sehr selten sind auch Blanc de Blancs aus Pinot-Blanc, Pinot-Gris, Arbanne oder Petit Meslier.

Cuvée: Qualifizierte Mischung bestimmter Weine, auch Assemblage genannt.

Dosage: Die Dosage ist der letzte Schliff, den der Kellermeister dem Champagner vor dem Verkorken gibt.

Mousseux: Das Mousseux bezeichnet das intensive Prickeln eines Schaumweins, auch Perlage genannt. Je feiner desto besser!

Plaque: Die kleine »Metallkapsel« auf dem Korken. Sie schützt den Korken vor Einschneiden des Drahtes.

Rosé: Die Herstellung von Rosé-Champagner ist etwas komplexer als jene der üblichen Champagner. Die Farbe wird entweder durch aufwändige Mazeration bzw. dem kurzfristigen Einweichen der Haut der roten Trauben im Most (diese Methode wird als Saignée bezeichnet) oder durch qualifiziertes Zusetzen roter Weine erreicht.

Taille: Der in der ersten Pressung entstehende Most wird als Cuvée bezeichnet. Der Most, der den Trauben nach der ersten Pressung abgewonnen wird, wird als Taille bezeichnet.

Tannine: Gerbstoff, Gerbsäure. Eine in den Schalen, Stielen und Kernen vorkommende Substanz. Gelangt aber auch aus Eichenfässern (Barrique-Fässern) in den Wein.

Pinot Noir: Unter den Burgundersorten gilt Pinot Noir als die erhabenste Rebe. Im deutschsprachigen Raum ist diese Rebsorte als Spätburgunder, Morillon Noir oder Blauburgunder bekannt.

Mehr zum Thema