© Schreiner´s Bakery

»Pop-Up«: Der erste Schokoladen-Burger kommt nach Wien

Das Pop-Up von »Schreiner´s Bakery« aus dem Burgenland bringt am 15. April den ersten Schokoladen-Burger nach Wien!

In der kleinen, feinen Handwerksbäckerei »Schreiner´s Bakery« im Südburgenland wird traditionelle Backkunst mit Ideen aus aller Welt vereint. So kommt es auch, dass beim Pop-Up in der Hauptstadt, der erste Schokoladen-Burger angeboten wird. Falstaff fragte genauer nach:

Falstaff: Wer steht hinter »Schreiner´s Bakery«?

Nina Schreiner: Hinter »Schreiner's Bakery« stehen mein Mann Benny und ich! Aber nicht nur wir zwei, sondern unsere ganze Mannschaft tragen zum Erfolg unserer kleinen Handwerksbäckerei aus dem Südburgenland bei. Benny führt die Bäckerei in 4. Generation weiter und hat sie 2014 von seinen Eltern Silvia und Jonny übernommen. Unser Motto »Jung. Wild. Innovativ.« setzen wir täglich mit neuen Ideen in Kombination mit altbewährter Handwerkskunst um!

Was sind eure Spezialitäten?

Bei uns stehen Handwerk und Regionalität im Vordergrund. Wir setzen in unserer Backstube auf Handarbeit, statt maschinellem Gebäck und geben dem Brot die Zeit, die es braucht, um sich geschmacklich richtig zu entfalten. Bei uns haben die Teige mindestens 48 Stunden Reifezeit und so entsteht unser ehrliches Brot. Wir verwenden keine Frischhaltemittel oder ähnliches. Durch Zugabe von Buttermilch und Sauerrahm erreichen wir eine besonders lange natürliche Frischhaltung.Wir backen komplett laktosefrei und haben auch eine eigene Keto-Linie entwickelt, in welcher alle Produkte perfekt auf die ketogene Ernährung abgestimmt sind. Diese versenden wir sogar bis nach Spanien oder in die Niederlande. Uns sind kaum Betriebe bekannt, die ein solches Angebot – vor allem auch mit Onlineshop – haben, darauf sind wir besonders stolz.

Wie kam es zu der Idee ein Pop Up in Wien zu machen?

Wir sind mit unseren Pop-Ups im Raum Niederösterreich, Wien und Burgenland schon seit über einem Jahr erfolgreich unterwegs. Einmal pro Monat sind wir in der Gärtnerei Waibel in Münchendorf zu Gast, wo wir uns bereits einen tollen Kundenstock aufgebaut haben und die Menschen bis zu 20 Min. anstehen für unser Gebäck. Das durchwegs positive Feedback freut uns natürlich sehr, weshalb wir die Idee mit unseren 1-Tages-Pop Ups immer weiterverfolgen möchten. viele Kunden aus dem Raum Wien kommen und immer mehr danach gefragt wird, wann wir wieder in Wien einen Pop Up machen, stand für uns fest, dass 2023 etwas Besonderes für Wien geplant werden muss!

Wie kam die Schokoladen-Burger Idee?

Die Idee kam von unserem Schwager, Martin Puttler. Da er bei seinem Food-Test noch nie einen Schoko-Burger gefunden hat, kam er mit der Idee zu uns. Als innovativer Bäcker hat uns das sofort interessiert - challenge accepted!

Wie lange hat es gedauert, bis der perfekte Burger kreiert war?

Nicht lange - wir haben uns vorab schon Gedanken gemacht zu Geschmack und Optik. Das Ganze soll ja auch an einen echten Burger mit Burger Bun, Fleischpatty, Käse und Tomaten erinnern. Wir haben ein wenig mit unseren Brioche-Buns und anderem süßen Gebäck herumexperimentiert. Vor allem wollten wir das Schoko-Patty geschmacklich hervorheben. Nach ungefähr drei Versuchen war der perfekte Schoko-Burger fertig.

Wie schmeckt er?

Wir wollen nicht zu viel verraten…aber so viel sei gesagt: Das Schoko-Patty ist mit einem Chocolate Fudge Brownie zu vergleichen und unsere hausgemachte Vanillecreme in Kombination mit frischen Erdbeeren in einem Schreiner's Krapfen ist einfach die perfekte Kombi für eine süße Burger-Sünde.

Wie viel kostet der Schokoladen-Burger?

Unser Schoko-Burger kostet beim Pop-Up in Wien 7,90 Euro

Warum sollten die Leser unbedingt kommen?

Wir haben uns für unseren 1. Wien-Pop Up 2023 ein ganz besonderes und noch nie dagewesenes Konzept ausgedacht – es wird nämlich ein reiner Sweets-Pop Up mit der Premiere unseres Schoko-Burgers, unserer eigens kreierten Bruffins – eine Mischung aus Brioche und Muffin mit weichem Vanillekern und verschiedenen Toppings- und unsere Donut-Boxen die wie speziell dekorieren mit Duplo, Bounty, Oreo, Kinder Schoko und Lotus Keksen!


Info

Wann: 15. April 2023
Wo: &friends Concept Store
1040 Wien, Operngasse 36

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema