Das beste Landgasthaus ist im Burgenland.

Das beste Landgasthaus ist im Burgenland.
Foto beigestellt.

Restaurantguide 2023: »Zum fröhlichen Arbeiter« ist bestes Landgasthaus

Der Name verspricht nicht zu viel, denn der Witz kommt im besten Landgasthaus 2023 in Apetlon nicht zu kurz und ganz zu schweigen die wilde genussreiche Küche.

Das Gasthaus »Zum fröhlichen Arbeiter« in Apetlon ist eine Pracht von einem Wirtshaus, von der Schank, wo der Schmäh rennt, bis zur Qualität der Küche. Den weltbesten Namen, den man sich für ein Wirtshaus vorstellen kann, hat es auch. Wie es dazu kam? 1924 wurde das Haus außerhalb des Orts­kerns von Apetlon eröffnet. Den Häuslern war es recht, den Knechten der Esterházys im nahen Meierhof ebenso: Hier, so geht die Mär, konnte man als Arbeiter fröhlich sein Bier trin­ken, ohne von den Oberen belästigt zu werden. Das ist lange vorbei, längst ist das Wirtshaus für die Qualität seiner Wein­karte berühmt.

In der Küche steht Hausherr Hannes Tschida, Sohn Michael hilft im Familienbetrieb aus. Die Küche listet zuverlässige Wirtshausklassiker ebenso wie Wildgerichte. Kein Wunder, die Hausherren sind selbst passionierte Jäger, es ist also nur logisch, das Wildbret gleich im Haus zu nutzen. So geht wahrhaft regionale Küche!

Wir wünschen uns mehr solch vorbildliche Familienbetriebe, die für die Leute im Ort ein täglicher Anlaufpunkt und soziales Zentrum sind, für den aber auch Gäste von weither angefahren kommen. Es sind Familien wie die Tschidas, die die einzigartige Symbiose aus der Schönheit des Landes und der Qualität unserer Küche tagtäglich leben und unterstützen!


RESTAURANTGUIDE 2023


 


Redaktion
Mehr zum Thema