Roséweine aus vier Regionen bei Lidl
Bei Lidl zeigt sich in den Weinregalen, dass Roséweine in Österreich voll im Trend liegen. Wer dennoch lieber zu einem guten Glas Weißwein greift, findet bei Lidl auch für jeden Geschmack etwas.
Wer möchte heute nicht durch eine rosarote Brille schauen? Passend dazu empfiehlt sich ein Glas Rosé, denn das ist nicht nur an der Cote d’Azur chic, sondern seit einiger Zeit auch hierzulande. Es vermittelt eine gewisse Leichtigkeit, ein unbeschwertes Lebensgefühl und passt auch ausgezeichnet zum mediterranen Küchenstil, der Österreich schon längst im Sturm erobert hat. Fisch, Meeresfrüchte und knackige Salate sind nicht nur gesund, sondern bilden ein perfektes Paar mit Roséwein. Doch so ausufernd sich die Farbpalette darstellt, vom hellen Lachsrosa bis zum satten Himbeerrot ist alles zu finden, so unterschiedlich präsentieren sich die Weine auch in ihrer Stilistik. Von knochentrocken und herb bis hin zu fruchtsüß und saftig hat man hier die Qual der Wahl. Die Vorstellungen des Winzers bestimmen hier das Ergebnis und nicht so sehr die Rebsorte, die eher eine Nebenrolle auf der Rosébühne einnimmt. Und diese Bühne ist ziemlich groß, so groß wie die Geschmacksfacetten der einzelnen Weine. Erlaubt ist, was gefällt. Das zeigt sich auch teilweise an den kreativen Etiketten und Namensgebungen.
Bei Lidl findet man unter anderem vier Roséweine vom Jahrgang 2023, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie kommen aus vier klimatisch und geologisch komplett diversen Regionen: Wachau, Wagram, Neusiedler See und Mittelburgenland. Auch die Winzer, die diese vier Rosés vinifiziert haben, könnten nicht unterschiedlicher sein. Und genau das macht die Weinwelt so spannend und beschert dem Konsumenten eine Vielfalt, die Jahr für Jahr auch wieder neu interpretiert werden kann, darf und soll.
Österreichische Klassiker
Neben den Roséweinen bietet Lidl aber auch ein sehr ansprechendes Sortiment an Weißweinen. Vom Weingut Seifried, das vom Brüderpaar Hannes und Stefan Seifried geführt wird, kommen gleich drei Weine, die allesamt mehr als empfehlenswert sind. Der Sauvignon Blanc besticht mit seiner typischen Stachelbeernote, der Riesling mit herrlichen Noten von weißen Weingartenpfirsichen und der Gelbe Muskateller schmeckt wie man es im besten Fall erwarten darf: nach purer Traubenfrucht.
Ergänzt wird das Weißweinsortiment von einem Grünen Veltliner der Domäne Wachau, die für exzellente Weine aus Österreichs berühmtester Weinregion am Donaustrom steht.
Gelber Muskateller 2023
Weingut Seifried, Weinviertel
90 Falstaff Punkte
12,5 Vol.%, DV, trocken. Sehr helles Gelbgrün, Silberreflexe. Traubig unterlegte Nuancen von weißem Pfirsich und Holunderblüten. Saftig, elegant, zart nach Maracuja, frisch, dezente Süße, Limetten im Abgang, ein animierender Sommerwein mit pikantem Finale.
Sauvignon Blanc 2023
Weingut Seifried, Weinviertel
89 Falstaff Punkte
12,5 Vol.%, DV, trocken. Sehr helles Gelbgrün, Silberreflexe. Frische Stachelbeeren, weiße Johannisbeeren, floraler Touch. Stoffig, feine Fruchtsüße, ein Hauch von Paparikaschoten, würzig und mineralisch, bereits gut entwickelt, Cassis auch im Nachhall.
Riesling im Zuckerschleh 2023
Weingut Seifried, Weinviertel
90 Falstaff Punkte
13 Vol.%, DV, trocken. Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Mit einem Hauch von Lemongras unterlegte weiße Pfirsichnuancen, einladendes Bukett. Saftig, reifes Steinobst, lebendiger Säurebogen, zitronig-mineralisch im Abgang, etwas Blütenhonig im Nachhall, bereits gut entwickelt.
Grüner Veltliner Wachau DAC Federspiel Prestige 2023
Domäne Wachau, Wachau
90 Falstaff Punkte
12,5 Vol.%, DV, trocken. Helles Grüngelb, Silberreflexe. Zart mit Mandarinenzesten unterlegter frischer gelber Apfel, etwas Mango, dezente Kräuterwürze. Saftig, elegant, weißes Kernobst, lebendige Säurestruktur, mineralisch und gut anhaftend, Limtten im Nachhall, trinkfreudiger Stil.
Zweigelt Rosé Wachau DAC Prestige 2023
Domäne Wachau, Wachau
89 Falstaff Punkte
12 Vol.%, DV, trocken. Helles Lachsrosa, Silberreflexe. Zart nach Himbeeren, frische rote Kirschen, etwas Zwetschge, dezent mit Wiesenkräutern unterwürzt. Schlank, weißer Apfel, frisch strukturiert, lebendig und gut anhaftend, dezente Fruchtsüße, zitroniger Abgang.
Zweigelt Rosé Fruchtspiel 2023
Mariannenhof, Wagram
88 Falstaff Punkte
11 Vol.%, DV, trocken. Helles Lachsrosa, Pinktouch, Silberreflexe. Zartes Waldbeerkonfit, rote Johannisbeeren, Limettenzesten. Schlank, grüner Apfel, frischer Säurebogen, animierend, zitroniger Touch, ideal für die sommerliche Terrasse.
Rosé 2023
Weingut Hannes Reeh, Neusiedler See
89 Falstaff Punkte
12 Vol.%, DV, halbtrocken. Mittleres Altrosa, Silberreflexe. Nuancen von roten Waldbeeren und frischen roten Herzkirschen, floraler Touch, etwas Erdbeerkonfit unterlegt. Saftig, reife Apfelfrucht, gute Frische, zarte Fruchtsüße im Abgang, balanciert, charmanter Stil, vielseitig einsetzbar.
Rosé 2023
Weingut Tesch, Mittelburgenland
89 Falstaff Punkte
13 Vol.%, DV, halbtrocken. Mittleres Lachsrosa, Silberreflexe. Zart rauchig unterlegte gelbe Kirschenfrucht, etwas Blütenhonig. Mittlerer Körper, rote Fruchtnuancen, feine Fruchtsüße, feine Säurestruktur, zitroniger Touch, balanciert und vielseitig einsetzbar.
INFO
Weiter Informationen finden Sie unter lidl.at