»Salon Paradise«: Die Rückkehr der Underground-Cocktailbar im »The Hoxton«, Vienna
Rory Shepherds Drinks entführen in die Vergangenheit, während Cid Rim und seine Acts Jazz-Musik in die Bar bringen.
Die Sommerpause ist vorbei, und das »Salon Paradise« soll ab dem 13. September 2024 wieder seine Türen im Basement von »The Hoxton, Vienna« öffnen. Seit der Eröffnung im April hat sich die Underground-Cocktailbar schnell zum Hotspot etabliert, der das Lebensgefühl der experimentierfreudigen Beat Generation – Live-Musik und Cocktails im intimen Setting – in die moderne Wiener Szene bringt.
Verantwortlich für die Kreationen hinter der Bar ist Rory Shepherd, ein international anerkannter Bar-Experte, der mit seiner neuesten Cocktailkarte die Nachkriegszeit Amerikas wieder aufleben lässt. »Die Cocktails sind inspiriert von Naschereien und Drinks, die im Amerika der Nachkriegszeit Hochkonjunktur hatten. Das Land war verrückt nach dem hedonistischen Glücksgefühl, das ein pinker Milchshake oder eine Limo auslöste. Diese Begeisterung und Romantik, für die die Beat Generation einstand, wollte ich in den Drinks zum Ausdruck bringen: Die Vorstellung, dass die Welt so viel besser sein kann, wenn wir sie anders betrachten – oder einen Schuss von etwas Stärkerem hinzufügen«, erklärt Shepherd.
Neben den Drinks spielt auch die Musik eine zentrale Rolle im »Salon Paradise«. Mit der Wiedereröffnung soll der Produzent und Jazz-Drummer Cid Rim alias Clemens Bacher die künstlerische Leitung übernehmen. Cid Rim, der sowohl als Drummer als auch als Multiinstrumentalist große Anerkennung genießt, ist tief in der Wiener Jazzszene verwurzelt und verbindet diese Tradition mit seiner eigenen elektronischen Attitüde. Seine musikalische Vision für das »Salon Paradise« ist es, den Jazz-Grundgedanken der Bar auf ein neues Level zu heben. Wöchentlich wird Cid Rim eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Live-Bands und DJs in die Bar bringen, die die Essenz des Jazz auf innovative Weise interpretieren. Dabei stehen vor allem Künstler im Fokus, die aus Cid Rims direktem Umfeld stammen und mit ihm eine gemeinsame musikalische Sprache teilen. Ein besonderes Highlight soll das Kollektiv Swift Circle werden, das unter der Leitung von Demian Pengg alias Prodbypengg neue Perspektiven auf Jazz eröffnet.
Nichts mehr verpassen!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.